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Mikrobiologie > Pneumonie (bakterielle)

Pneumonie (bakterielle)

Akkreditiert
Nein

Allgemeines

Erregerspektrum:
ambulant erworben:
Streptococcus pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Legionella pneumophila
Chlamydophila pneumoniae, Haemophilus influenzae, Staphylococcus aureus
Moraxella catarrhalis, Chlamydophila psittaci, Coxiella burnetii, Mykobakterien
nosokomial erworben:
Enterobakterien, Pseudomonaden, Acinetobacter spp. u.a. Nonfermenter
Staphylococcus aureus, Legionella pneumophila, Anaerobier (Aspirations­pneum.)
PCP bei immunsupp. Erwachsenen, bei Kindern:
Pneumocystis jirovecii
Aspergillus-pneumonie
Aspergillus spp.
Postnat. Pneumonie
C. trachomatis

Präanalytik

ambulant erworben:
Sputum, Trachealsekret bei intubierten Patienten, bronchoskopisch gewonnenes Material,
BAL-Material, Pleurapunktat bei bestehendem Pleuraerguß,
Blutkulturen, intraoperativ gewonnenes Material, Lungenbioptat

Serum bei Verdacht auf Mykoplasmen-, Chlamydophila-, Legionellen- und Coxielleninfektionen

PCP bei immunsupp. Erwachsenen, bei Kindern:
Bronchiallavage, Bronchial/Trachealsekret, induziertes Sputum

Aspergillus-pneumonie, Postnat. Pneumonie: Bronchiallavage

Durchführung

ambulant erworben:
Mikroskopie, Kultur, Identifizierung, Resistenztestung
Antikörper-Nachweis bei Chlamydophila-, Mykoplasmen-, Legionellen- oder Coxielleninfektion
Antigen-NW bei Legionella pneumoph
nosokomial erworben:
DNA-Nachweis bei V. a. Tuberkulose
PCP bei immunsupp. Erwachsenen, bei Kindern:
Immunfluoreszenz (Antigen-Nachweis)
Aspergillus-pneumonie:
Mikroskopie, Kultur
Postnat. Pneumonie:
DNA-Nachweis