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  • Synonym

    Luteohormon
  • Material

    Serum 1 ml
  • Methode

    Elektrochem. Lumineszenz Immunoassay
  • Einheit

    nmol/l
  • Referenzbereich

    weiblich:  
    Follikelphase 0,6- 4,7
    Ovulationsphase 2,4- 9,4
    Lutealphase 5,3- 86
    Postmenopause 0,3- 2,5
    m: 0,7 – 4,3

     

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Die Progesteronsynthese erfolgt im Corpus luteum des Ovars und wird durch das LH aufrechterhalten. Progesteron hemmt die LH-Sekretion. Gegen Ende der 2. Zyklushälfte werden hohe Plasmakonzentrationen erreicht. In der Gravidität steigen die Progesteronkonzentrationen kontimuierlich an (Biosynthese in der Plazenta ab der 8. SSW). Da Einzelbestimmungen wenig aussagekräftig sind, empfehlen sich Verlaufskontrollen unter Berücksichtigung der Zyklusphase (Bestimmung 7 und 10 Tage nach der Ovulation) und in Kombination mit LH/FSH.

    Literatur: L. Thomas, Störungen der gonadotropen Achse. In :L. Thomas (Hrsg) „Labor und Diagnose“, TH-Books 8. Aufl. (2012), S.1822 ff

  • Indikation

    Nachweis einer Ovulation, Beurteilung der Corpus luteum-Funktion, Tumornachweis (Thecazelltumore, Chorionepitheliom, Blasenmole) 

  • Praeanalytik

    Abnahmebedingungen: Abnahme morgens
    Störfaktoren: Ampicillin, orale Kontrazeptiva: erniedrigte Werte

  • Bewertung

    Erhöhte Werte: Gravidität, Corpus-luteum-Persistenz, Blasenmole, NNR-Tumoren
    Erniedrigte Werte: Corpus-luteum-Insuffizienz, Hypophysenvorderlappen-Insuffizienz (mangelnde FSH-Sekretion), Hyperprolaktinämie, primäre Ovarinsuffizienz, Kastration, Klimakterium

  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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