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    • Synonym

      Vassopressin
    • Material

      Serum 0,2 ml
      oder
      Heparin-Plasma 0,2 ml
    • Methode

      TRACE-Immunoassay
    • Einheit

      pmol/l
    • Referenzbereich

      t-proAVP

      alle Altersgruppen 1,15- 16,4
         
      Normalbereich nach Plasma-Osmolalität:
      Pl-Osmol CT-proAVP
      270- 280 0,81- 11,6
      281- 285 1,00- 13,7
      286- 290 1,50- 15,3
      291- 295 2,30- 24,5
      296- 300 2,40- 28,2
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      ADH wird nicht mehr bestimmt. An Stelle von ADH wird das stabilere und aussagekräftigere CTproAVP (Synonym Copeptin) gemessen. ADH und CTproAVP entstehen aus dem gleichen Prohormon. Bei Osmolalitäts- und Volumenänderungen wird CTproAVP äquimolar zu ADH ausgeschüttet und kann somit als Surrogat-Marker für die ADH-Sekretion herangezogen werden.

      siehe auch CTpro-AVP

    • Praeanalytik

      Zusätzlich muss ein Serum oder Heparin für die Bestimmung von Osmolalität abgenommen werden.

    • Material

      EDTA-Plasma 1 ml
    • Methode

      Chemilumineszenzassay
    • Einheit

      ng/l
    • Referenzbereich

      2 Tage 211- 1120
      4 Tage 88,0- 1025
      30 Tage 76,6- 930
      12 Monate 76,6- 615
      24 Monate 65,4- 560
      5 Jahre 52,0- 290
      16 Jahre <37,0- 166
      > 16 Jahre <37,0- 380
    • Akkreditiert

      Ja
    • Durchfuehrung

      arbeitstäglich

    • Synonym

      Aldosteron-18-Glucuronid
    • Material

      24h-Urin 10 ml

      Fremdversand

    • Methode

      Chemilumineszenzassay
    • Dauer

      24h
    • Einheit

      µg/d
    • Referenzbereich

      1,19 – 28,1 µg/d

    • Akkreditiert

      Ja
    • Praeanalytik

      Sammelurin ohne Zusätze, Urin während der Sammelperiode kühl lagern, unbedingt die Sammelmenge angeben
      Ausreichend Ruhezeit während der Sammelperiode, wenn möglich  Antihypertensiva 8h vorher, Aldosteronantagonisten ca. 4 Wochen vorher absetzen.

    • Durchfuehrung

      Bearbeitung Di und Sa

    • Material

      EDTA-Plasma 2 ml

      Fremdversand

    • Methode

      Radioimmunoassay
    • Dauer

      72 Stunden
    • Einheit

      ng/l
    • Referenzbereich

      20 -40 ng/l

    • Akkreditiert

      Ja
    • Praeanalytik

      Blutentnahme nach 30 min liegen ist zu empfehlen. Probe innerhalb von 30 min nach BE abzentrfugieren und EDTA-Plasma tiefgekühlt transportieren.

    • Durchfuehrung

      nach Bedarf

    • Material

      Heparin-Plasma 1 ml
      oder
      Serum 1 ml
    • Methode

      Kryoskopie
    • Einheit

      mosm/kg
    • Referenzbereich

        bis 1 Tage 275 bis 300
        bis 7 Tage 276 bis 305
        bis 30 Tage 274 bis 305
        Kinder/Erwachsene 280 bis 300
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Plasmaosmolalität ist die wichtigste Meßgröße zur Beurteilung der internen Wasserbilanz. Änderungen der Plasmaosmolalität gehen beim euglykämischen Patienten meist mit der Änderung der Natriumkonzentrationen parallel, denn die Natriumionen machen nahezu die Hälfte der gesamten Plasmaosmolalität aus. Aber auch andere osmotisch aktive Substanzen beeinflussen die Osmolalität (z.B. Ethanol).

    • Indikation

      V.a Diabetes insipidus, Polydipsie, Exsikose, Polytransfusion

    • Bewertung

      Erhöhte Werte:
      Hyperglykämie, Niereninsuffizienz, chronische Diarrhoe, Fieber, Diabetes insipidus centralis und renalis, erhöhte Serumkonzentration osmotisch wirksamer Substanzen (Azidosen)
      Erniedrigte Werte:
      Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, psychogene Polydipsie

    • Durchfuehrung

      wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter

    • Material

      Urin 5 ml
    • Methode

      Kryoskopie
    • Einheit

      mosmo/Kg H2O
    • Referenzbereich

      50- 1400
      Quelle:
      Neumeister B, Besenthal I, and Böhm BO;Klinikleitfaden Labordiagnostik 4. Auflage;Urban & Fischer Verlag 2009: Seite 218

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Die Osmolalität ist die molare Konzentration aller osmotisch wirksamen Substanzen bezogen auf 1 kg H2O. Fast die Hälfte der gesamten Osmolalität wird von Natriumionen ausgemacht. Die Bestimmung erfolgt auf der Basis der Gefrierpunkterniedrigung mithilfe eines Osmometers.

      Litertur:
      Sands JM, Layton HE;Advances in understanding the urine-concentrating mechanism;Annu Rev Physiol. 2014, 76:387-409
      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24245944

      Leroy C et al.;Diabetes insipidus;Ann Endocrinol. (Paris) 2013, 74(5-6):496-507
      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24286605

    • Indikation

      Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren
      Differenzierung von pathologischen Serumnatriumwerten

    • Praeanalytik

      Getrübte Urinproben zentrifugieren.
      Die Probe sollte nicht verdünnt werden.

      Lagerstabilität:
      mehrere Tage bei 4°C in einem gut verschlossenen Gefäß, vor der Messung auf Raumtemperatur bringen

      Einflussgrößen:
      falsch erhöhte Werte: Carbamazepin, Cyclophosphamid
      falsch erniedrigte Werte: Lithium, Muskelarbeit, Hungerzustände

    • Bewertung

      Erniedrigte Werte:Diabetes insipidus, Polydipsie

    • Durchfuehrung

      wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter

    • Material

      EDTA-Plasma 1 ml
    • Methode

      Chemilumineszenzassay
    • Einheit

      ng/l
    • Referenzbereich

      2 – 4 Tage m/w 6,813 – 474,1 liegende Position
      5 – 7 Tage m/w 2,669 – 153,4 liegende Position
      2 – 12 Wochen m/w 7,000 – 92,44 liegende Position
      4 – 12 Monate m/w 10,88 – 108,6 liegende Position
      1 – 3 Jahre m/w 13,38 – 63,94 liegende Position
      3 – 5 Jahre m/w 12,19 – 76,88 liegende Position
      5 – 7 Jahre m/w 12,75 – 80,50 liegende Position
      7 – 11 Jahre m/w 9,250 – 63,94 liegende Position
      11 – 15 Jahre m/w 8,625 – 65,44 liegende Position
      15 – 17 Jahre m/w 8,625 – 45,25 liegende Position
      > 18 Jahre m/w 2,625 – 36,88 liegende Position
      > 18 Jahre m/w 3,313 – 61,94 aufrechte Position
             
    • Akkreditiert

      Ja
    • Praeanalytik

      sofort abseren-taggleicher Laboreingang erforderlich ansonsten einfrieren.

    • Durchfuehrung

      arbeitstäglich

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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