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  • Synonym

    Vassopressin
  • Material

    Serum 0,2 ml
    oder
    Heparin-Plasma 0,2 ml
  • Methode

    TRACE-Immunoassay
  • Einheit

    pmol/l
  • Referenzbereich

    CTproAVP

    alle Altersgruppen 1,15- 16,4
       
    Normalbereich nach Plasma-Osmolalität:
    Pl-Osmol CTproAVP
    270- 280 0,81- 11,6
    281- 285 1,00- 13,7
    286- 290 1,50- 15,3
    291- 295 2,30- 24,5
    296- 300 2,40- 28,2
  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    ADH wird nicht mehr bestimmt. An Stelle von ADH wird das stabilere und aussagekräftigere CTproAVP gemessen. ADH und CTproAVP entstehen aus dem gleichen Prohormon. Bei Osmolalitäts- und Volumenänderungen wird CTproAVP äquimolar zu ADH ausgeschüttet und kann somit als Surrogat-Marker für die ADH-Sekretion herangezogen werden.

    siehe auch CTproAVP

  • Indikation

    Biomarker in der Abklärung des Diabetes insipidus:

    Bei Osmolalitäts- und Volumenänderungen wird CTproAVP in äquimolarer Menge zu ADH sekretiert und kann somit als Surrogat-Marker für die ADH-Sekretion herangezogen werden. Dabei hat CTproAVP eine höhere bzw. bessere diagnostische Aussagekraft im Vergleich zu ADH. CTproAVP ist somit als eine mögliche Alternative zu ADH als Biomarker in der Differenzialdiagnose des Polyurie-Polydipsie-Syndroms diskutiert.

  • Praeanalytik

    Zusätzlich muss ein Serum oder Heparin für die Bestimmung von Osmolalität abgenommen werden.

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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