Antidiuretische Hormon (ADH)
- Endokrinologie
- Niere, Salz- / Wasserhaushalt
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Synonym
Vassopressin -
Material
Serum 0,2 ml oder Heparin-Plasma 0,2 ml -
Methode
TRACE-Immunoassay -
Einheit
pmol/l -
Referenzbereich
CTproAVP
alle Altersgruppen 1,15- 16,4 Normalbereich nach Plasma-Osmolalität: Pl-Osmol CTproAVP 270- 280 0,81- 11,6 281- 285 1,00- 13,7 286- 290 1,50- 15,3 291- 295 2,30- 24,5 296- 300 2,40- 28,2 -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
ADH wird nicht mehr bestimmt. An Stelle von ADH wird das stabilere und aussagekräftigere CTproAVP gemessen. ADH und CTproAVP entstehen aus dem gleichen Prohormon. Bei Osmolalitäts- und Volumenänderungen wird CTproAVP äquimolar zu ADH ausgeschüttet und kann somit als Surrogat-Marker für die ADH-Sekretion herangezogen werden.
siehe auch CTproAVP
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Indikation
Biomarker in der Abklärung des Diabetes insipidus:
Bei Osmolalitäts- und Volumenänderungen wird CTproAVP in äquimolarer Menge zu ADH sekretiert und kann somit als Surrogat-Marker für die ADH-Sekretion herangezogen werden. Dabei hat CTproAVP eine höhere bzw. bessere diagnostische Aussagekraft im Vergleich zu ADH. CTproAVP ist somit als eine mögliche Alternative zu ADH als Biomarker in der Differenzialdiagnose des Polyurie-Polydipsie-Syndroms diskutiert.
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Praeanalytik
Zusätzlich muss ein Serum oder Heparin für die Bestimmung von Osmolalität abgenommen werden.