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  • Material

    Heparin-Plasma 1 ml
    oder
    Serum 1 ml
  • Methode

    Homogener enzymatischer Farbtest
  • Einheit

    mg/dl
  • Referenzbereich

    Alter Geschlecht Wert
    >18 w >=45
    >18 m >=40


    Quelle:
    Mach F. et. al.: 2019 ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk)

     

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    High-density lipoprotein (HDL) stellt die Lipoproteinklasse mit der größten Dichte dar. HDL enthält ca. 25% des Gesamtcholesterins. Epidemiologische Studien erbrachten eine inverse Assoziation zwischen HDL-Cholesterinwerten und der Inzidenz und Prävalenz der koronaren Herzkrankheiten (KHK). Allerdings ist die diagnostische und therapeutische Bedeutung von HDL aufgrund der heterogenen molekularen Zusammensetzung und vor dem Hintergrund negativer Interventionsstudien in den vergangenen Jahren kritisch zu beurteilen.
    Literatur:
    N.J. Stone et al.
    2013 ACC/AHA guideline on the treatment of blood cholesterol to reduce atherosclerotic cardiovascular risk in adults: a report from the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines.
    J Am Coll Cardiol, 63 (2014), pp. 2889–2934

    National Cholesterol Education Program (NCEP) Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults  (Adult  Treatment  Panel  III).  Third  Report  of  the  National  Cholesterol  Education  Program  (NCEP)  Expert  Panel  on  Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults (Adult Treatment Panel III) final report.
    Circulation 2002;106:3143-421. 

    M. Nauck et al.:Differential Diagnostics of Disorders in Lipid Metabolism with Special Consideration of Methodical Aspects.
    Journal of Laboratory Medicine, 25 (2001), pp. 16-22

    W. Heil et al.;Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene – Präanalytik ;Roche Diagnostics GmbH, Mannheim;Status: Oktober 2007

  • Indikation

    Erkennung des Fettstoffwechsel-assoziierten kardiovaskulären Risikos (Risikostratifizierung, Therapiemonitoring)

  • Praeanalytik

    Bestimmung nach Möglichkeit am Tag der Probenentnahme.
    Nüchternproben und postprandiale Proben können eingesetzt werden.‘
    Lagerstabilität:
    7 Tage bei 2-8°C
    Störfaktoren:
    Falsch erhöhte Werte:
    erhöhte Konzentrationen von freien Fettsäuren und denaturierten Proteinen,
    in seltenen Fällen erhöhte Immunglobuline

  • Bewertung

    Erhöhte Werte:
    körperliches Training
    moderater Alkoholkonsum
    Östrogene, Nicotinsäure, Fibrate
    CETP-Defizienz
    Erniedrigte Werte:
    primär – Null-Mutationen des Apo AI-Gens, LCAT-Mangel, homozygote/heterozygote ABCA-1-Defekte
    sekundär – Adipositas, Insulinresistenz, Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom

  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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