zurück

    • Material

      Respiratorische Materialien 1 ml
      oder
      Tränenflüssigkeit
      oder
      Abstrich Auge
    • Methode

      DNA-PCR qualitativ
    • Einheit

      keine
    • Referenzbereich

      negativ

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Konjunktivabstrich abrechenbar, sonst keine Kassenleistung

    • Indikation

      Bei dieser PCR liegt der Fokus auf dem möglichst sensitiven Nachweis von Virusgenom und nicht auf der Quantifizierung. Verdacht auf eine akute respiratorische Adenovirus – Infektion oder einer Keratokonjunktivitis epidemica.

    • Durchfuehrung

      2-3x/Woche

    • Material

      Liquor 0,8 ml
    • Methode

      DNA-PCR quantitativ
    • Einheit

      cop/ml
    • Referenzbereich

      negativ

    • Akkreditiert

      Ja
    • Indikation

      Verdacht auf eine akute Adenovirus – Infektion im ZNS bei immunsupprimierten Patienten. Der Nachweis von Virusgenom im Liquor bedeutet einen pathologischen Befund.

    • Praeanalytik

      0,8 ml Liquor (ausreichend für 2 weitere PCRs)

    • Durchfuehrung

      2-3x/Woche

    • Material

      EDTA-Plasma 1 ml
      oder
      Serum 1 ml
    • Methode

      DNA-PCR quantitativ
    • Einheit

      cop/ml
    • Referenzbereich

      negativ

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Keine Kassenleistung

    • Indikation

      Verdacht auf eine disseminierte Adenovirus-Infektion bei immunsupprimierten Patienten.

    • Praeanalytik

      1 ml EDTA Plasma/Serum ausreichend für 2 PCR

    • Durchfuehrung

      2-3x/Woche

    • Material

      Stuhl
    • Methode

      DNA-PCR qualitativ
    • Einheit

      keine
    • Referenzbereich

      negativ

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Keine Kassenleistung

    • Indikation

      Verdacht auf eine akute gastrointestinale Adenovirus-Infektion. Bei dieser PCR liegt der Fokus auf dem möglichst sensitiven Nachweis von Virusausscheidung. Positive Befunde sollten kurzfristig kontrolliert und dann in Blut monitored werden.

    • Praeanalytik

      erbsengroßes Stück oder 100 µl flüssigen Stuhl

    • Durchfuehrung

      2-3x/Woche

    • Material

      Urin 3 ml
    • Methode

      DNA-PCR quantitativ
    • Einheit

      cop/ml
    • Referenzbereich

      negativ

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Keine Kassenleistung

    • Indikation

      Verdacht auf eine hämorrhagische Zystitis, monitoring der Ausscheidung bei einer disseminierten Infektion. Positive Befunde sollten kurzfristig kontrolliert und dann in Blut monitored werden.

    • Durchfuehrung

      2-3x/Woche

    • Material

      EDTA-Plasma 1 ml
    • Methode

      DNA-Sequenzierung
    • Einheit

      keine
    • Referenzbereich

      kein RB

    • Akkreditiert

      Nein
    • Allgemeines

      Keine Kassenleistung

    • Indikation

      Bestimmung des Genotyps für molekularepidemiologische Fragestellungen. Dieser Test erlaubt basierend auf den Genen für das Hexon- und Fieberprotein sowie der Polymerase die Differenzierung in die Genotypen A – H und die Serotypen 1 – 52.

    • Praeanalytik

      1 ml EDTA Plasma ausreichend für 2 weitere PCRs

    • Durchfuehrung

      nach Bedarf

    • Synonym

      Adenovirus Antikörper
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Bei Verdacht auf Adenovirus-Infektion ist die diagnostische Methode der Wahl Erregerdirektnachweis mittels NAT (PCR).
      Antikörperdiagnostik spielt in der Diagnostik einer akuten Infektion eine untergeordnete Rolle.
      Bei Anforderung von Adenovirus-Antikörperdiagnostik wird IgG plus IgM bestimmt.

    • Material

      Serum 1 ml
    • Methode

      Enzymimmunoassay
    • Einheit

      keine
    • Referenzbereich

      kein Referenzbereich

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Der in LaborBerlin verwendete IgG-Test ist vom Testhersteller so eingestellt, dass die normale Seroprävalenz weitgehend ausgeblendet wird. Ein signifikanter Anstieg der IgG Antikörperaktivität zwischen Serumproben, die in einem Abstand von ein bis zwei Wochen entnommen wurden, weist auf eine akute Adenovirus Infektion.

    • Bewertung

      negativ; grenzwertig; positiv

    • Durchfuehrung

      werktags (Mo bis Fr); mindestens einmal wöchentlich.

    • Material

      Serum 1 ml
    • Methode

      Enzymimmunoassay
    • Einheit

      keine
    • Referenzbereich

      kein Referenzbereich

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Ein positives IgM-Nachweis kann auf eine frische  bzw. kürzliche Infektion hinweisen, es kann sich aber auch um ein persistierendes IgM oder eine unspezifische Reaktion des IgM-Testes handeln. IgM ist bei Primärinfektion (z.B. bei Kindern) oft positiv, der IgM-Nachweis bei Sekundärinfektionen ist diagnostisch wenig zuverlässig.

    • Bewertung

      qualitatives Ergebnis: negativ; grenzwertig; positiv

    • Durchfuehrung

      werktags (Mo bis Fr); mindestens einmal wöchentlich.

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

E-Mail senden