Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Infektionsdiagnostik
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        SynonymHCV-RNA
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        MaterialEDTA-Plasma 3 ml oder Serum 3 ml 
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        MethodeRNA-PCR quantitativ
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        EinheitIE/ml
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        Referenzbereichnegativ 
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        AkkreditiertJa
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        IndikationDiese Methode dient der quantitativen Bestimmung von Hepatitis C (HCV)-RNA der Genotypen 1 bis 6 in EDTA-Plasma oder Serum von HCV-infizierten Personen. Die Testung ist als Hilfsmittel bei der Diagnose von HCV-Infektionen vorgesehen von Personen mit 
 – Evidenz einer Lebererkrankung und HCV-Antikörpern
 – Verdacht auf eine aktive Infektion
 – HCV-Antikörper-EvidenzEin Monitoring ohne eine HCV-spezifische antivirale Therapie liefert keine verwertbaren Aussagen zum Verlauf oder Ausgang der Infektion (Chronifizierung, spontane Ausheilung, Tumorgenese etc.). 
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        BewertungNWG: 15 IE/ml abweichende Zahlenwerte bedeuten, dass die Probe aufgrund limitierten Volumens verdünnt eingesetzt werden musste. Linearer Messbereich: 15 bis 1×108 IE/ml 
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        Durchfuehrung1x/d 
 
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        SynonymHCV-GTyp Inno
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        MaterialEDTA-Plasma 3ml 
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        MethodeGenotypisierung
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        Einheitkeine
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        Referenzbereichnegativ 
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        AkkreditiertJa
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        IndikationDie molekulare Typisierung ist vor Therapiebeginn oder bei (seltenem) rebound/relapse nach erfolgreicher Therapie indiziert. 
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        Durchfuehrung1-2x/w 
 
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        MaterialSerum 1 ml 
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        MethodeEnzymimmunoassay
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        Einheitfmol/l
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        AkkreditiertJa
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        AllgemeinesIm Labor Berlin wird bei positivem HCV-Antikörper-Screening und gewünschter weiterer Abklärung an erster Stelle zur Bestätigung der HCV-Antigen-Nachweistest und im Anschluss bei negativem Ergebnis des HCV-Antigentestes zusätzlich ein Immunoblot zur Antikörperbestätigung durchgeführt. Ein positives Ergebnis des HCV-Antigentestes bei negativem HCV-Antikörper-Screeningtest und niedrig positive HCV-Antigen-Werte sollten durch Nukleinsäure-Nachweis-Diagnostik in einer neu eingesandten EDTA-Probe überprüft werden. Der HCV-Antigen-Nachweistest hat eine geringere Sensitivität als die Nukleinsäurenachweis-Diagnostik und eignet sich daher nicht zur Überwachung einer HCV-Therapie. 
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        Bewertungnegativ entspricht <3,0 fmol/l Werte ≥3,0 fmol/l gelten als positiv. Im Befund wird das Ergebnis in fmol/l angegeben 
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        Durchfuehrungwerktags (Mo bis Fr) 
 
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        AkkreditiertJa
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        AllgemeinesAls Suchtest auf das Vorliegen eine HCV-Infektion dient in der Regel HCV-Antikörper-Screening. Das diagnostische Fenster zwischen Infektion und Nachweisbarkeit von HCV-Antikörpern beträgt im Schnitt circa 80Tage (2Wochen bis 6Monate). Bei Immundefizienz kann die HCV-Antikörperbildung ganz fehlen. Bei klinischem Verdacht auf frische Exposition (z.B. Hochrisikopatient) oder bei immun-defizienten Patienten sollte das HCV-Antikörper-Screening daher durch einen Virus-Direkt-Nachweis -Test (z.B. Viruslast-Bestimmung) ergänzt werden. Im Labor Berlin wird bei positivem HCV-Antikörper-Screening und gewünschter weiterer Abklärung der HCV-Antigen-Nachweistest und bei einem negativen Ergebnis des HCV-Antigentestes zusätzlich ein Immunoblot zur Antikörperbestätigung durchgeführt. 
 
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        SynonymAnti-HCV HCV-Antikörper-Screening
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        MaterialSerum 1 ml 
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        MethodeChemilumineszenz Immunoassay
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        Einheitkeine
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        Referenzbereichkein Referenzbereich 
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        AkkreditiertJa
 
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        MaterialSerum 1 ml 
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        MethodeImmunoblot
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        Referenzbereichkein Referenzbereich 
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        AkkreditiertJa
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        AllgemeinesIm Labor Berlin wird bei positivem HCV-Antikörper-Screening und gewünschter weiterer Abklärung an erster Stelle zur Bestätigung der HCV-Antigen-Nachweistest und im Anschluss bei negativem Ergebnis des HCV-Antigentestes zusätzlich ein Immunoblot zur Antikörperbestätigung durchgeführt. Ein positives Ergebnis des HCV-Immunoblots bestätigt den positiven Antikörper-Screeningtest, eine Unterscheidung zwischen aktiver HCV-Infektion und „Seronarbe“ nach ausgeheilter Infektion ist aber nicht möglich. Nach länger zurückliegender spontan ausgeheilter oder erfolgreich therapierter HCV-Infektion können die HCV-Antikörperkonzentrationen sinken und die Antikörpernachweisverfahren zeigen grenzwertige oder gar negative Werte. Oft genügt die Antikörperkonzentration nicht mehr, um im Immunoblot eine klare Aussage zu erhalten. 
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        Bewertungqualitatives Ergebnis: positiv / negativ / grenzwertig 
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        Durchfuehrungwerktags (Mo bis Fr). Mindestens einmal wöchentlich 
 
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