7. Mycobacterium tuberculosis complex
- Mikrobiologie & Hygiene
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Material
Stuhlprobe nativ ca. 1 – 2g -
Methode
Polymerase Kettenreaktion -
Dauer
Kultur: 8 Wochen -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
TB-PCR; Kultur
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Indikation
Bei PatientInnen mit zellulärem Immundefekt
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Praeanalytik
bei V. a. Darmtuberkulose sind endoskopisch gewonnene Biopsien besser geeignet
natives Material in sterilem Gefäß; möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden
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Bewertung
TB-PCR und Kultur: qualitativ
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Durchfuehrung
kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr
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Material
Respiratorisches Sekret -
Einheit
Kultur: 8 Wochen -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Untersuchungsverfahren:
Mikroskopie (Auraminfärbung); TB-PCR; Kultur -
Indikation
Bei PatientInnen mit Verdacht auf Lungentuberkulose.
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Praeanalytik
natives Material in sterilem Gefäß; möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden
Untersuchungsmaterial:
Sputum (ggf. induziertes Sputum); Bronchialsekret; bronchoalveoläre LavageProbenmenge:
Sputum 2 – 5ml; Bronchialsekret 2 – 5ml; bronchoalveoläre Lavage 20 – 30mlHinweise zur Probenentnahme:
Sputum: aus den tiefen Atemwegen, erstes Morgensputum besonders geeignet. Keine Mundpflege vor Materialgewinnung, Kontamination mit Speichel vermeiden. Bei Erwachsenen ist die Bronchoskopie und bei Kindern Magennüchternsekret oder -spülwasser vorzuziehen.
Bronchialsekret: möglichst bronchoskopisch zu gewinnen, Trachealsekret von intubierten Patienten ist wg. Kolonisation mit Begleitflora weniger sinnvoll.
BAL: möglichst das betroffene Segment lavagieren. Lokalanästhetika können wegen der möglichen bakteriziden Wikrsamkeit das Untersuchungsergebnis verfälschen. -
Bewertung
Mikroskopie: semiquantitativ; TB-PCR und Kultur: qualitativ
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Durchfuehrung
Mikroskopie und kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr
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Material
Gewebe -
Dauer
Kultur: 8 Wochen -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Untersuchungsverfahren:
Mikroskopie (Auraminfärbung); TB-PCR; Kultur -
Indikation
Zum Beispiel bei PatientInnen mit Verdacht auf Lymphknotentuberkulose, Pleuratuberkulose oder Darmtuberkulose.
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Praeanalytik
Natives Material in sterilem Gefäß, durch Zusatz von steriler Kochsalzlösung gegen Austrocknung schützen. Keine Zusätze wie z. B. Formalin! Möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden.
möglichst große Probenmengen Gewebe / Biopsien wie zum Beispiel Lymphknotengewebe, Lungengewebe, Pleurabiopsien, Hautbiopsien, Darmbiopsien
Abstriche sind in der Regel ungeeignet, Gewebeproben sind vorzuziehen.
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Bewertung
Mikroskopie: semiquantitativ; TB-PCR und Kultur: qualitativ
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Durchfuehrung
Mikroskopie und kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr
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Material
Knochenmark -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Untersuchungsverfahren:
Mikroskopie (Auraminfärbung); TB-PCR; KulturKeine TB-PCR aus Mykobakterien-Blutkulturflaschen möglich!
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Indikation
Bei PatientInnen mit zellulärem Immundefekt
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Praeanalytik
Bioptat: natives Material in sterilem Gefäß; Aspirat: Inokulation von Mykobakterien-Blutkulturflaschen oder Zusatz von Antikoagulanzien (Citrat kann universell eingesetzt werden); möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden
Untersuchungsmaterial: Kochenmarkbioptat oder -aspirat, möglichst 5 mL
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Bewertung
Mikroskopie: semiquantitativ; TB-PCR und Kultur: qualitativ
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Durchfuehrung
Mikroskopie und kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr
Dauer:
Kultur: 8 Wochen; Mykobakterien-Blutkulturflaschen: 6 Wochen
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Material
Magensaft -
Dauer
Kultur: 8 Wochen -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Untersuchungsverfahren:
Mikroskopie (Auraminfärbung); TB-PCR; Kultur -
Praeanalytik
Die Proben sollen mit Phosphatpuffer neutralisiert werden (muss über das mikrobiologische Labor angefordert werden); Versand in sterilem Gefäß, möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden.
Untersuchungsmaterial:
Magennüchternsekret ( 2-5 mL) oder Magenspülwasser (20-30 mL)Bei Kindern ist die Gewinnung von Sputumproben schwierig, daher ist bei Kleinkindern Magennüchternsekret oder Magenspülwasser zu entnehmen. Bei älteren Kindern und Erwachsenen sind Sputum oder bronchoskopisch gewonnene Proben vorzuziehen.
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Bewertung
Mikroskopie: semiquantitativ; TB-PCR und Kultur: qualitativ
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Durchfuehrung
Mikroskopie und kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr
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Material
Morgenurin -
Dauer
Kultur: 8 Wochen -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Untersuchungsverfahren:
TB-PCR; Kultur -
Indikation
Bei PatientInnen mit Verdacht auf urogenitale Tuberkulose oder Infektion durch BCG nach Instillation.
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Praeanalytik
natives Material in sterilem Gefäß; möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden
Morgenurin (kein Sammelurin!), mindestens 30 mL
Hinweise zur Probenentnahme:
- Vorzugsweise Morgenurin nach Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr am Vorabend.
- Kein Mittelstrahlurin
- Entnahme unter Vermeidung von mikrobiellen Verunreinigungen.
- Nicht aus Urinauffangbeuteln, Ausnahme: Säuglinge und Kleinkindern (Einmalklebebeutel)
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Bewertung
TB-PCR und Kultur: qualitativ
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Durchfuehrung
kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr
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Material
Punktat -
Dauer
Kultur: 8 Wochen -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Untersuchungsverfahren:
Mikroskopie (Auraminfärbung); TB-PCR; Kultur -
Indikation
Zum Beispiel bei PatientInnen mit Verdacht auf Pleuratuberkulose, tuberkulöser Meningitis oder extrapulmonaler Tuberkulose.
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Praeanalytik
natives Material in sterilem Gefäß; möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden
Untersuchungsmaterial:
Körperflüssigkeiten wie zum Beispiel: Liquor, Pleuraflüssigkeit, Perikardflüssigeit, Peritonealflüssigkeit oder -dialysat, Synovialflüssigkeit, AbszesspunktionenProbenmenge:
Die Entnahme von möglichst großen Probenmengen ist besonders wichtig, da in diesen Proben Mykobakterien oft nur in sehr geringen Mengen vorkommen.Liquor möglichst 5 – 10 ml, andere Körperflüssigkeiten möglichst 30–50 ml
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Bewertung
Mikroskopie: semiquantitativ; TB-PCR und Kultur: qualitativ
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Durchfuehrung
Mikroskopie und kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr
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