zurück

Zur Wiederaufnahme der bisherigen Gespräche wurde ein Labor-Rundgang mit Labor Berlin Geschäftsführer Fabian Raddatz, Leiter Operations, Dr. Ulrich Nütz sowie weiteren Mitarbeitenden von Labor Berlin organisiert. SPD-Bundestagsabgeordneter Demir hatte dabei die Gelegenheit, sich mit einer direkt Anerkannten Medizinischen Technologin und einer MTLA in Anerkennung zu den bestehenden Herausforderungen des Anerkennungsverfahrens auszutauschen.  Labor Berlin wies dabei nochmals auf die schwierigen Rahmenbe­dingungen des Aufenthaltsgesetzes hin, die für den einjährigen MTLA-Anpassungslehrgang nicht ausreichend sind. Erfreulicherweise wird die erste Lesung der Gesetzesänderung hierzu bereits im März erwartet, wofür Labor Berlin anonymisierte Erfahrungsbeispiele zur Verfügung stellte.

Ebenfalls wurde die noch sehr gering vorhandene Anzahl an verfügbaren Plätzen für Interessierte des Anpassungslehrgangs beim Lette Verein thematisiert, da für das Bundesland Berlin trotz der sehr hohen Nachfrage derzeit nur 15 Plätze vorhanden sind.

Um auch weiterhin im Austausch miteinander zu bleiben, sprach Hakan Demir gegenüber Labor Berlin das Angebot aus, zukünftig am „Run­den Tisch Migration“ im Bundestag teilzunehmen.

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

E-Mail senden