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  • Material

    Serum 0,5 ml
    oder
    Heparin-Plasma 0,5 ml
  • Methode

    Immunturbidimetrie
  • Einheit

    mg/l
  • Referenzbereich

    < 1  Monate 1,1 – 2,2 mg/l
    1 – 12 Monate 0,5 – 1,4 mg/l
    > 12 Monate  0,5 – 1,0 mg/l
    20 – 70 Jahre 0.47-1.09 mg/l
  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Cystatin C wird von allen kernhaltigen Zellen in einer konstanten Rate
    produziert. Diese Rate bleibt beim Menschen während des gesamten
    Lebens erstaunlich konstant. Die Eliminierung aus dem Kreislauf erfolgt
    fast ausschließlich über die glomeruläre Filtration.
    Vorteile:
    Konzentration fast ausschließlich von der GFR abhängig
    -unabhängig von Geschlecht, Alter (1 bis 50 Lebensjahre), Muskelmasse und Ernährung
    -zeigt auch geringe Beeinträchtigung der GFR an
    -ist sensitiv im „kreatininblinden“ Bereich (zw. 70 – 40 ml/min-1)

    Literatur:
    Thomas, L.: Cystatin C. In: L. Thomas (Hrsg.): Labor und Diagnose, 8. Aufl. 2012

  • Indikation

    – Screening auf Nierendysfunktion
    – akute oder chronische Nierenerkrankung
    – Erkrankung mit möglicher Nierenbeteiligun
    – Hämodialyse und Nierentransplantation
    – Therapie mit nephrotoxischen Substanzen
    – Früherkennung von Präeklampsie

  • Praeanalytik

    hochdosierte Glukokortikoidgabe führt zu erhöhten Werten
    Standard-Serumröhrchen mit Trenngel, Heparinröhrchen mit Trenngel

    Störfaktoren:
    falsch erhöhte Werte: Hyperthyreose
    falsch erniedrigte Werte: unbehandelte Hypothyreose

  • Bewertung

    Berechnung der GFR (mit Cystatin C):

    GFR[mL/min/1,73m2] =  84,69 : Cystatin C (mg/L) 1.680       x  1,3384*

    *Für Kinder < 14 Jahre

  • Durchfuehrung

    täglich, Routineparameter

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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