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  • Material

    24 Stunden-Sammelurin 1 ml
    oder
    Spontanurin 1 ml
  • Methode

    Immunturbidimetrie
  • Einheit

    mg/l, mg/die, mg/g Krea
  • Referenzbereich

    Sammelurin mg/l <= 20
    Sammelurin mg/d <= 30
    Sammelurin/Kreatinin mg/g Krea <= 20
    Spontanurin mg/l <= 20
    Spontanurin /Keratinin mg/g Krea <= 20
  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Das quantitativ bedeutsamste Plasmaprotein Albumin (Molekulargewicht 69 kD) ist ein empfindlicher Indikator der glomerulären Filtrationsstörung und bestimmt das Ausscheidungsmuster einer primären oder sekundären Glomerulopathie. Albumin kann auch bei Einschränkung der tubulären Rückresorption im Rahmen einer tubulo-interstitiellen Nephropathie vermehrt im Harn auftreten. Die Abgrenzung einer Glomerulopathie von einer interstitiellen Nephropathie kann daher nur durch die Miteinbeziehung eines tubulären Markers (z.B. alpha-1-Mikroglobulin) erfolgen.
    Als „Mikroalbuminurie“ bezeichnet man eine Ausscheidung zwischen Referenzbereich und Nachweisgrenze der gängigen Proteinteststreifen (20 – 300 mg/l).

    Literatur:
    Kinderwerte: Hjorth L. et al. Scand J Clin Lab Invest 2000; 60: 65-74 (90. Perzentile).  Roche Beipackzettel 2015.

  • Indikation

    Verdacht auf Glomerulopathie, Tubulopathie, Kontrolle eines Diabetikers, Kontrolle eines Patienten mit Immunsuppression durch Cyclosporin A oder Tacrolimus

  • Praeanalytik

    24 Stunden-Sammelurin oder 2. Morgenurin

    Lagerstabilität:1 Woche bei 2‑8 °C; mehrere Monate bei (‑15)‑(‑25) °C

    Störfaktoren: Starke Ikterus mit konjugiertem Bilirubin > 855 µmol/L bzw.> 50 mg/dL,  sowie starke Hämaturie bzw. starke Auscheidung  von Harnsäure und Urobilinogen können  die Untersuchung stören.

  • Bewertung

    Erhöhte Werte: Glomerulopathie, ausgeprägte Tubulopathie

  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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