zurück

    • Material

      Trockenblut
    • Methode

      Flüssigchromatographie/Tandem-MS
    • Dauer

      <1 Woche
    • Einheit

      nmol/l
    • Referenzbereich

      Analyt

      Alter

      Geschlecht  
        von bis    

      bis (97,5%ile)

      NG1

      0

      30

      Tage

      weiblich

      <38,4

      NG1

      0

      30

      Tage

      männlich

      <40,3

      Säugl

      30

      365

      Tage

      weiblich

      <6,9

      Säugl

      30

      365

      Tage

      männlich

      <11,3

      Kind

      1

      10

      Jahre

      weiblich

      <4,2

      Kind

      1

      10

      Jahre

      männlich

      <5,6

      Jugend

      10

      16

      Jahre

      weiblich

      <5,0

      Jugend

      10

      16

      Jahre

      männlich

      <4,1

      Adult

      16

      100

      Jahre

      weiblich

      <4,4

      Adult

      16

      100

      Jahre

      männlich

      <11,6

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

      Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

      Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können

    • Indikation

      – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

      • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
      • 11ß-Hydroxylase-Mangel
      • 3ß-Hydroxylase-Mangel
      • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

      –          Hyper- und Hypocortisolismus
      –          Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
      –          Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
      –          Prämature Adrenarche

    • Praeanalytik

      Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

    • Durchfuehrung

      Routinediagnostik, Analysetage Mo, Mi, Fr

    • Material

      Trockenblut
    • Methode

      Flüssigchromatographie/Tandem-MS
    • Dauer

      <1 Woche
    • Einheit

      nmol/l
    • Referenzbereich

      Alter

      Geschlecht

       

      von

      bis

       

       

      bis (97,5%ile)

      0

      30

      Tage

      weiblich

      <138,4

      0

      30

      Tage

      männlich

      <287,3

      30

      365

      Tage

      weiblich

      <46,0

      30

      365

      Tage

      männlich

      <66,4

      1

      10

      Jahre

      weiblich

      <70,1

      1

      10

      Jahre

      männlich

      <101,3

      10

      16

      Jahre

      weiblich

      <77,4

      10

      16

      Jahre

      männlich

      <71

      16

      100

      Jahre

      weiblich

      <42,1

      16

      100

      Jahre

      männlich

      <22,8

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

      Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

      Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können.

    • Indikation

      – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

      • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
      • 11ß-Hydroxylase-Mangel
      • 3ß-Hydroxylase-Mangel
      • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

      – Hyper- und Hypocortisolismus
      – Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
      – Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
      – Prämature Adrenarche 

    • Praeanalytik

      Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

    • Durchfuehrung

      Routinediagnostik, Analysetage Mo, Mi, Fr

    • Synonym

      21-Desoxycortisol im Trockenblut
    • Material

      Trockenblut
    • Methode

      Flüssigchromatographie/Tandem-MS
    • Dauer

      <1 Woche
    • Einheit

      nmol/l
    • Referenzbereich

      Alter

      Geschlecht

       

      von

      bis

       

       

      bis (97,5%ile)

      0

      30

      Tage

      weiblich

      <3,2

      0

      30

      Tage

      männlich

      <4,2

      30

      365

      Tage

      weiblich

      <3,3

      30

      365

      Tage

      männlich

      <2,9

      1

      10

      Jahre

      weiblich

      <3,1

      1

      10

      Jahre

      männlich

      <3,3

      10

      16

      Jahre

      weiblich

      <2,6

      10

      16

      Jahre

      männlich

      <3,3

      16

      100

      Jahre

      weiblich

      <2,6

      16

      100

      Jahre

      männlich

      <5,6

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

      Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

      Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können.

    • Indikation

      – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

      • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
      • 11ß-Hydroxylase-Mangel
      • 3ß-Hydroxylase-Mangel
      • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

      – Hyper- und Hypocortisolismus
      – Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
      – Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
      – Prämature Adrenarche

    • Praeanalytik

      Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

    • Durchfuehrung

      Routinediagnostik, Analysetage Mo, Mi, Fr

    • Material

      Trockenblut
    • Methode

      Flüssigchromatographie/Tandem-MS
    • Dauer

      <1 Woche
    • Einheit

      nmol/l
    • Referenzbereich

      Alter

      Geschlecht

       

      von

      bis

       

       

      bis (97,5%ile)

      0

      30

      Tage

      weiblich

      <7,6

      0

      30

      Tage

      männlich

      <8,9

      30

      365

      Tage

      weiblich

      <7,3

      30

      365

      Tage

      männlich

      <11,8

      1

      10

      Jahre

      weiblich

      <9,7

      1

      10

      Jahre

      männlich

      <6,2

      10

      16

      Jahre

      weiblich

      <9,9

      10

      16

      Jahre

      männlich

      <11,3

      16

      100

      Jahre

      weiblich

      <9,1

      16

      100

      Jahre

      männlich

      <6,8

    • Akkreditiert

      Nein
    • Allgemeines

      Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

      Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

      Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können.

    • Indikation

      – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

      • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
      • 11ß-Hydroxylase-Mangel
      • 3ß-Hydroxylase-Mangel
      • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

      – Hyper- und Hypocortisolismus
      – Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
      – Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
      – Prämature Adrenarche

    • Praeanalytik

      Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

    • Durchfuehrung

      Routinediagnostik, Analysetage Mo, Mi, Fr

    • Material

      Trockenblut
    • Methode

      Flüssigchromatographie/Tandem-MS
    • Dauer

      <1 Woche
    • Einheit

      nmol/l
    • Referenzbereich

      Alter

      Geschlecht

       

      von

      bis

       

       

      bis (97,5%ile)

      0

      30

      Tage

      weiblich

      <64,5

      0

      30

      Tage

      männlich

      <14,5

      30

      365

      Tage

      weiblich

      <11,8

      30

      365

      Tage

      männlich

      <7,5

      1

      10

      Jahre

      weiblich

      <4,3

      1

      10

      Jahre

      männlich

      <4,3

      10

      16

      Jahre

      weiblich

      <11

      10

      16

      Jahre

      männlich

      <5,5

      16

      100

      Jahre

      weiblich

      <8,3

      16

      100

      Jahre

      männlich

      <7,6

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

      Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

      Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können.

    • Indikation

      – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

      • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
      • 11ß-Hydroxylase-Mangel
      • 3ß-Hydroxylase-Mangel
      • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

      – Hyper- und Hypocortisolismus
      – Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
      – Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
      – Prämature Adrenarche

    • Praeanalytik

      Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

    • Durchfuehrung

      Routinediagnostik, Analysetage Mo, Mi, Fr

    • Material

      Trockenblut
    • Methode

      Flüssigchromatographie/Tandem-MS
    • Dauer

      <1 Woche
    • Einheit

      nmol/l
    • Referenzbereich

      Alter

      Geschlecht

       
      von bis     bis (97,5%ile)

      0

      30

      Tage

      weiblich

      <36,9

      0

      30

      Tage

      männlich

      <60,1

      30

      365

      Tage

      weiblich

      <37,5

      30

      365

      Tage

      männlich

      <32,1

      1

      10

      Jahre

      weiblich

      <11,4

      1

      10

      Jahre

      männlich

      <17,4

      10

      16

      Jahre

      weiblich

      <13

      10

      16

      Jahre

      männlich

      <10,5

      16

      100

      Jahre

      weiblich

      <8,4

      16

      100

      Jahre

      männlich

      <7,3

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

      Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

      Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können.

    • Indikation

      – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

      • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
      • 11ß-Hydroxylase-Mangel
      • 3ß-Hydroxylase-Mangel
      • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

      – Hyper- und Hypocortisolismus
      – Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
      – Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
      – Prämature Adrenarche

    • Praeanalytik

      Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

    • Durchfuehrung

      Routinediagnostik, Analysetage Mo, Mi, Fr

    • Material

      Trockenblut
    • Methode

      Flüssigchromatographie/Tandem-MS
    • Dauer

      <1 Woche
    • Einheit

      nmol/l
    • Referenzbereich

      Alter

      Geschlecht

       

      von

      bis

       

       

      von (2,5%ile)

      bis (97,5%ile)

      0

      30

      Tage

      weiblich

      7,1

      218,7

      0

      30

      Tage

      männlich

      8,1

      172,3

      30

      365

      Tage

      weiblich

      13,6

      329,1

      30

      365

      Tage

      männlich

      6,0

      221,3

      1

      10

      Jahre

      weiblich

      19,9

      173,1

      1

      10

      Jahre

      männlich

      11,2

      254,9

      10

      16

      Jahre

      weiblich

      18,9

      212,2

      10

      16

      Jahre

      männlich

      17,7

      189,3

      16

      100

      Jahre

      weiblich

       

      <167,1

      16

      100

      Jahre

      männlich

      36,8

      190,6

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

      Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

      Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können.

    • Indikation

      – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

      • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
      • 11ß-Hydroxylase-Mangel
      • 3ß-Hydroxylase-Mangel
      • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

      – Hyper- und Hypocortisolismus
      – Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
      – Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
      – Prämature Adrenarche

    • Praeanalytik

      Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

    • Durchfuehrung

      Routinediagnostik, Analysetage Mo, Mi, Fr

    • Material

      Trockenblut
    • Methode

      Flüssigchromatographie/Tandem-MS
    • Dauer

      <1 Woche
    • Einheit

      nmol/l
    • Referenzbereich

      Alter

      Geschlecht

       

      von

      bis

       

       

      von (2,5%ile)

      bis (97,5%ile)

      0

      30

      Tage

      weiblich

      6,7

      142,0

      0

      30

      Tage

      männlich

      18,2

      295,2

      30

      365

      Tage

      weiblich

      9,3

      53,7

      30

      365

      Tage

      männlich

      18,0

      183,1

      1

      10

      Jahre

      weiblich

      7,6

      48,3

      1

      10

      Jahre

      männlich

       

      <62,8

      10

      16

      Jahre

      weiblich

      6,5

      51,3

      10

      16

      Jahre

      männlich

      5,4

      59,3

      16

      100

      Jahre

      weiblich

       

      <43

      16

      100

      Jahre

      männlich

       

      <35,8

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

      Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

      Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können.

    • Indikation

      – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

      • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
      • 11ß-Hydroxylase-Mangel
      • 3ß-Hydroxylase-Mangel
      • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

      – Hyper- und Hypocortisolismus
      – Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
      – Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
      – Prämature Adrenarche

    • Praeanalytik

      Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

    • Material

      Trockenblut
    • Methode

      Flüssigchromatographie/Tandem-MS
    • Dauer

      <1 Woche
    • Einheit

      nmol/l
    • Referenzbereich

      Alter

      Geschlecht

       

      von

      bis

       

       

      bis (97,5%ile)

      0

      30

      Tage

      weiblich

      <4,5

      0

      30

      Tage

      männlich

      <3,2

      30

      365

      Tage

      weiblich

      <3,2

      30

      365

      Tage

      männlich

      <3,2

      1

      10

      Jahre

      weiblich

      <3,2

      1

      10

      Jahre

      männlich

      <3,2

      10

      16

      Jahre

      weiblich

      <3,2

      10

      16

      Jahre

      männlich

      <3,2

      16

      100

      Jahre

      weiblich

      <3,2

      16

      100

      Jahre

      männlich

      <3,5

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

      Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

      Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können.

       

    • Indikation

      – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

      • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
      • 11ß-Hydroxylase-Mangel
      • 3ß-Hydroxylase-Mangel
      • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

      – Hyper- und Hypocortisolismus
      – Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
      – Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
      – Prämature Adrenarche

    • Praeanalytik

      Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

    • Durchfuehrung

      Routinediagnostik, Analysetage Mo, Mi, Fr

    • Material

      Trockenblut
    • Methode

      Flüssigchromatographie/Tandem-MS
    • Dauer

      <1 Woche
    • Einheit

      nmol/l
    • Referenzbereich

      Alter

      Geschlecht  

      von

      bis

       

       

      bis (97,5%ile)

      0

      30

      Tage

      weiblich

      <348,5

      0

      30

      Tage

      männlich

      <270,1

      30

      365

      Tage

      weiblich

      <126,5

      30

      365

      Tage

      männlich

      <120

      1

      10

      Jahre

      weiblich

      <37,3

      1

      10

      Jahre

      männlich

      <35,9

      10

      16

      Jahre

      weiblich

      <78,7

      10

      16

      Jahre

      männlich

      <34,2

      16

      100

      Jahre

      weiblich

      <47,7

      16

      100

      Jahre

      männlich

      <24,4

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

      Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

      Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können.

    • Indikation

      – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

      • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
      • 11ß-Hydroxylase-Mangel
      • 3ß-Hydroxylase-Mangel
      • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

      – Hyper- und Hypocortisolismus
      – Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
      – Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
      – Prämature Adrenarche

    • Praeanalytik

      Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

    • Durchfuehrung

      Routinediagnostik, Analysetage Mo, Mi, Fr

    • Synonym

      DHT
    • Material

      Trockenblut
    • Methode

      Flüssigchromatographie/Tandem-MS
    • Dauer

      <1 Woche
    • Einheit

      nmol/l
    • Referenzbereich

      Alter

      Geschlecht  

      von

      bis

       

       

      bis (97,5%ile)

      0

      30

      Tage

      weiblich

      <5,9

      0

      30

      Tage

      männlich

      <5,9

      30

      365

      Tage

      weiblich

      <5,9

      30

      365

      Tage

      männlich

      <5,9

      1

      10

      Jahre

      weiblich

      <5,9

      1

      10

      Jahre

      männlich

      <5,9

      10

      16

      Jahre

      weiblich

      <5,9

      10

      16

      Jahre

      männlich

      <5,9

      16

      100

      Jahre

      weiblich

      <5,9

      16

      100

      Jahre

      männlich

      <5,9

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

      Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

      Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können.

    • Indikation

      – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

      • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
      • 11ß-Hydroxylase-Mangel
      • 3ß-Hydroxylase-Mangel
      • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

      – Hyper- und Hypocortisolismus
      – Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
      – Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
      – Prämature Adrenarche

    • Praeanalytik

      Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

    • Durchfuehrung

      Routinediagnostik: Analysetage Mo, Mi, Fr

    • Material

      Trockenblut
    • Methode

      Flüssigchromatographie/Tandem-MS
    • Dauer

      <1 Woche
    • Einheit

      nmol/l
    • Referenzbereich

      Alter

      Geschlecht

       

      von

      bis

       

       

      von (2,5%ile)

      bis (97,5%ile)

      0

      30

      Tage

      weiblich

       

      <328

      0

      30

      Tage

      männlich

      37,7

      245,7

      30

      365

      Tage

      weiblich

       

      <224,8

      30

      365

      Tage

      männlich

       

      <220,1

      1

      10

      Jahre

      weiblich

       

      <265,3

      1

      10

      Jahre

      männlich

       

      <190,8

      10

      16

      Jahre

      weiblich

       

      <222,3

      10

      16

      Jahre

      männlich

       

      <222,1

      16

      100

      Jahre

      weiblich

       

      <282,4

      16

      100

      Jahre

      männlich

      28,6

      185,8

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

      Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

      Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können.

    • Indikation

      – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

      • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
      • 11ß-Hydroxylase-Mangel
      • 3ß-Hydroxylase-Mangel
      • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

      – Hyper- und Hypocortisolismus
      – Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
      – Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
      – Prämature Adrenarche

    • Praeanalytik

      Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

    • Durchfuehrung

      Routinediagnostik, Analysetage Mo, Mi, Fr

    • Material

      Trockenblut
    • Methode

      Flüssigchromatographie/Tandem-MS
    • Dauer

      <1 Woche
    • Einheit

      nmol/l
    • Referenzbereich

      Alter

      Geschlecht

       

      von

      bis

       

       

      bis (97,5%ile)

      0

      30

      Tage

      weiblich

      <11,7

      0

      30

      Tage

      männlich

      <11

      30

      365

      Tage

      weiblich

      <4,5

      30

      365

      Tage

      männlich

      <4,5

      1

      10

      Jahre

      weiblich

      <5,5

      1

      10

      Jahre

      männlich

      <4,4

      10

      16

      Jahre

      weiblich

      <16,5

      10

      16

      Jahre

      männlich

      <4,8

      16

      100

      Jahre

      weiblich

      <8,1

      16

      100

      Jahre

      männlich

      <4,0

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

      Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

      Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können.

    • Indikation

      – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

      • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
      • 11ß-Hydroxylase-Mangel
      • 3ß-Hydroxylase-Mangel
      • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

      – Hyper- und Hypocortisolismus
      – Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
      – Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
      – Prämature Adrenarche

    • Praeanalytik

      Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

    • Durchfuehrung

      Routinediagnostik, Analysetage Mo, Mi, Fr

    • Material

      Trockenblut
    • Methode

      Flüssigchromatographie/Tandem-MS
    • Dauer

      <1 Woche
    • Einheit

      nmol/l
    • Referenzbereich

      Alter

      Geschlecht

       

      von

      bis

       

       

      bis (97,5%ile)

      0

      30

      Tage

      weiblich

      <3,4

      0

      30

      Tage

      männlich

      <13,7

      30

      365

      Tage

      weiblich

      <3,4

      30

      365

      Tage

      männlich

      <9,5

      1

      10

      Jahre

      weiblich

      <3,4

      1

      10

      Jahre

      männlich

      <4,6

      10

      16

      Jahre

      weiblich

      <3,4

      10

      16

      Jahre

      männlich

      <12,0

      16

      100

      Jahre

      weiblich

      <8,4

      16

      100

      Jahre

      männlich

      <54,0

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Multiplex-Methode zum Nachweis der klinisch wesentlichen Metaboliten der Androgen, Cortisol-, und Mineralokortikioid-Biosynthese.

      Die Multisteroidanalytik mittels Tandem-Masenspektrometrie bietet gegenüber den herkömmlichen immunologischen Testmethoden Vorteile, weil die Messergebnisse nicht durch Kreuzreaktivitäten beeinflusst sind. Wegen der noch relativ geringen Erfahrung mit der Methodik und nur eingeschränkt verfügbaren speziellen Ziel- und Referenzbereichen kann und soll sie die etablierte Einzelparameter-Messung nicht komplett ersetzen. Durch die geringe eingesetzte Materialmenge (< 10µl) treten erwartungsgemäß Schwächen in den untersten Konzentrationsbereichen (insbes. beim Aldosteron) auf.

      Die besondere Stärke der Methodik liegt vor allem in der Erkennung von Metabolit-Mustern und –Konstellationen, die hinweisend auf spezifische Störungen (Enzymdefekte) der Steroid-Biosynthese sein können.

    • Indikation

      – Störungen der Steroid-Biosnythese (Adrenogenitale Syndrome).

      • 21-Hydroxylase-Mangel (Diagnostik und Verlaufskontrollen)
      • 11ß-Hydroxylase-Mangel
      • 3ß-Hydroxylase-Mangel
      • Andere, seltene Steroid-Biosynthesestörungen

      – Hyper- und Hypocortisolismus
      – Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
      – Hirsutismus,  Hyperandrogenäme
      – Prämature Adrenarche

    • Praeanalytik

      Getrocknetes Vollblut auf Spezial-Filterpapier (analog Whatman 903 oder Ahlstrom 227) – Karten über LB erhältlich.  Trockenblut kapillär oder venös entnehmen, auf beidseitige gute Durchtränkung der Karten achten. Etwa 30 min bei RT (ohne zusätzliche Wärmeeinwirkung) trocknen, trocken versenden. Parameter sind im TB über mehrere Tage stabil.

    • Durchfuehrung

      Routineparameter: Analysetage Mo, Mi, Fr

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

E-Mail senden