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  • Synonym

    holo-TC, Actives B12
  • Material

    Serum 1 ml
  • Methode

    Elektrochem. Lumineszenz Immunoassay
  • Einheit

    pmol/l
  • Referenzbereich

    37,5 – 188,0 pmol/l

  • Akkreditiert

    Nein
  • Allgemeines

    Vitamin B12 ist essenziell für verschiedene Zellfunktionen wie die DNA-Synthese. Ein Vitamin B12-Mangel manifestiert sich mit Symptomen wie Müdigkeit, makrozytärer Anämie oder neurologischen Beeinträchtigungen und kann unerkannt zu irreversiblen neurologischen Schädigungen führen. Ursachen eines B12-Mangels sind sowohl Malabsorption als auch chronischer Alkoholmissbrauch, eine Vitamin B12-reduzierte Ernährung (Vegetarier, Veganer), erhöhter Bedarf (Schwangerschaft) und ein Alter von über 60 Jahren.Ungefähr 20% des zirkulierenden B12 ist an das Transportprotein Transcobalamin gebunden. Dieser Komplex, Holo-Transcobalamin (holoTC) genannt, ist die metabolisch aktive Form des B12. Nach neusten Erkenntnissen scheint holoTC ein besserer Marker zur Erkennung eines subklinischen B12-Mangels zu sein als Gesamt-B12 und könnte den frühesten Marker einer Erschöpfung der Vitamin B12-Reseren darstellen.1,2

  • Indikation

    Verdacht auf einen Vitamin B12-Mangel  als Frühmarker bei
    – alten Menschen, Vegetariern, Alkoholabusus
    – Patienten mit makrozytärer Anämie
    – Patienten mit neuropsychiatrischen Krankheiten
    – Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen

  • Praeanalytik

    Standard-Serumröhrchen mit Trenngel verwenden. Hämolyse bei der Blutentnahme ist zu vermeiden. Proben mit sichtbarer Hämolyse können nicht eingesetzt werden.

  • Bewertung

     

    Klassifikation, Konstellation und Interpretation des Vitamin B12-Status:

    Klassifikation

    Konstellation

    Interpretation

    Erhöhter B12-Status

    B12        > 650

    holo-TC > 190

    tHcy       < 8.0

    MMA      < 0.11

    biologische Wirkungen von hohem Vitamin B12 sind nicht vollständig verstanden

     

    Angemessener B12-Status

    186        < B12        < 650

    37.0       < holo-TC < 190

    13.6       > tHcy       > 8.0

    0.35       < MMA      < 0.11

    Keine Aktion empfohlen, außer Zeichen / Symptome vorhanden

    Niedriger B12-Status

    119        < B12        < 186

    20.0       < holo-TC < 37.0

    19.2       > tHcy        > 13.6

    0.84       < MMA      < 0.35

    Subklinischer Mangel. Keine hämatologischen Veränderungen, subtil neurologische Beeinträchtigung
    Möglicher B12-Mangel

    116        < B12        < 119

    8.4         < holo-TC < 20.0

    51.0       > tHcy        > 19.2

    1.7         < MMA      < 0.84

    Mögliche Manifestationen von Vitamin B12-Mangel
    Wahrscheinlicher B12-Mangel

    B12        < 116

    holo-TC < 8.4

    tHcy       > 51.0

    MMA      > 1.7

    Klinische Manifestationen eines Vitamin B12-Mangels
  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. und So. von 08.00-15.00 Uhr, Routineparameter

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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