Holo-Transcobalamin
- Klinische Chemie
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Synonym
holo-TC, Actives B12 -
Material
Serum 1 ml -
Methode
Elektrochem. Lumineszenz Immunoassay -
Einheit
pmol/l -
Referenzbereich
37,5 – 188,0 pmol/l
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Akkreditiert
Nein -
Allgemeines
Vitamin B12 ist essenziell für verschiedene Zellfunktionen wie die DNA-Synthese. Ein Vitamin B12-Mangel manifestiert sich mit Symptomen wie Müdigkeit, makrozytärer Anämie oder neurologischen Beeinträchtigungen und kann unerkannt zu irreversiblen neurologischen Schädigungen führen. Ursachen eines B12-Mangels sind sowohl Malabsorption als auch chronischer Alkoholmissbrauch, eine Vitamin B12-reduzierte Ernährung (Vegetarier, Veganer), erhöhter Bedarf (Schwangerschaft) und ein Alter von über 60 Jahren.Ungefähr 20% des zirkulierenden B12 ist an das Transportprotein Transcobalamin gebunden. Dieser Komplex, Holo-Transcobalamin (holoTC) genannt, ist die metabolisch aktive Form des B12. Nach neusten Erkenntnissen scheint holoTC ein besserer Marker zur Erkennung eines subklinischen B12-Mangels zu sein als Gesamt-B12 und könnte den frühesten Marker einer Erschöpfung der Vitamin B12-Reseren darstellen.1,2
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Indikation
Verdacht auf einen Vitamin B12-Mangel als Frühmarker bei
– alten Menschen, Vegetariern, Alkoholabusus
– Patienten mit makrozytärer Anämie
– Patienten mit neuropsychiatrischen Krankheiten
– Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen -
Praeanalytik
Standard-Serumröhrchen mit Trenngel verwenden. Hämolyse bei der Blutentnahme ist zu vermeiden. Proben mit sichtbarer Hämolyse können nicht eingesetzt werden.
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Bewertung
Klassifikation, Konstellation und Interpretation des Vitamin B12-Status:
Klassifikation
Konstellation
Interpretation
Erhöhter B12-Status
B12 > 650
holo-TC > 190
tHcy < 8.0
MMA < 0.11
biologische Wirkungen von hohem Vitamin B12 sind nicht vollständig verstanden Angemessener B12-Status
186 < B12 < 650
37.0 < holo-TC < 190
13.6 > tHcy > 8.0
0.35 < MMA < 0.11
Keine Aktion empfohlen, außer Zeichen / Symptome vorhanden Niedriger B12-Status
119 < B12 < 186
20.0 < holo-TC < 37.0
19.2 > tHcy > 13.6
0.84 < MMA < 0.35
Subklinischer Mangel. Keine hämatologischen Veränderungen, subtil neurologische Beeinträchtigung Möglicher B12-Mangel 116 < B12 < 119
8.4 < holo-TC < 20.0
51.0 > tHcy > 19.2
1.7 < MMA < 0.84
Mögliche Manifestationen von Vitamin B12-Mangel Wahrscheinlicher B12-Mangel B12 < 116
holo-TC < 8.4
tHcy > 51.0
MMA > 1.7
Klinische Manifestationen eines Vitamin B12-Mangels -
Durchfuehrung
wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. und So. von 08.00-15.00 Uhr, Routineparameter