Enterovirus (Coxsackie/ECHO/Polio-Virus)
- Infektionsdiagnostik
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Material
Zellkulturmaterial 0,5 ml Fremdversand
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Methode
Virusisolierung/Neutralisationstest -
Dauer
7 Tage -
Einheit
keine -
Referenzbereich
negativ
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Akkreditiert
Nein -
Indikation
Serotypisierung von Enteroviren nach Anzucht in Zellkultur
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Bewertung
negativ; positiv; unklar
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Durchfuehrung
nach Bedarf
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Material
Respiratorische Materialien 1 ml -
Methode
RNA-PCR qualitativ -
Einheit
keine -
Referenzbereich
negativ
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Keine Kassenleistung
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Indikation
Nachweis einer Enterovirusinfektion im Respirationstrakt oder einer Hand-Fuß-Mund Krankheit. Insbesondere bei immunsupprimierten Patienten können die Bläschen am ganzen Körper auftreten.
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Praeanalytik
Nachweis ist auch in Bläschen bei Verdacht auf Hand-Fuß-Mund Krankheit möglich.
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Durchfuehrung
1x/d
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Material
Liquor 0,8 ml -
Methode
RNA-PCR qualitativ -
Einheit
keine -
Referenzbereich
negativ
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Akkreditiert
Ja -
Indikation
Nachweis einer replikativen Enterovirusinfektion im ZNS bei aseptischer Meningitis (vorallem bei Kindern und in den Sommermonaten).
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Praeanalytik
0,8 ml (ausreichend für 2 weitere PCRs)
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Durchfuehrung
1x/d
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Material
Respiratorische Materialien 1 ml oder Stuhl oder Zellkulturmaterial 1 ml oder Liquor 1 ml oder Urin 1 ml -
Methode
DNA-Sequenzierung -
Einheit
keine -
Referenzbereich
negativ
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Keine Kassenleistung.
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Indikation
Typisierung der meisten Enteroviren für molekularepidemiologische Fragestellungen und das landesweite Enterovirus-Surveillance Programm des Robert Koch-Instituts.
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Praeanalytik
erbsengroßes Stück oder 100µl flüssigen Stuhl
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Durchfuehrung
nach Bedarf
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Material
Stuhl -
Methode
RNA-PCR qualitativ -
Einheit
keine -
Referenzbereich
negativ
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Akkreditiert
Ja -
Indikation
Bei Verdacht auf eine aseptische Meningitis durch Enteroviren und Kontraindikation für eine Lumbalpunktion sowie bei molekularer Epidemiologie.
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Praeanalytik
erbsengroßes Stück oder 100µl flüssigen Stuhl
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Durchfuehrung
2-3x/w
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Synonym
Coxsackie/ECHO-Virus Antikörper -
Akkreditiert
Nein -
Allgemeines
Diagnostikinstrument der Wahl bei klinischem Verdacht auf akute Infektion mit Enterovirus (Coxsackie/ECHO/Polio-Virus) ist der Virus-Direktnachweis (z.B. molekularbiologisch: PCR). Antikörper-Bestimmungen sind nur von untergeordneter Bedeutung.
Eine IgG-Serokonversion kann auf eine frische Infektion hinweisen, eine negative Reaktion schließt eine Infektion aber nicht aus. Der im Labor Berlin verwendete IgG-Test ist vom Hersteller so eingestellt, dass die hohe Seroprävalenz in der Bevölkerung weitgehend ausgeblendet wird. Oft ist bei frischer / kürzlicher Infektion IgA nachweisbar, IgA kann aber nach einer Infektion lange persistieren oder es kann sich um eine unspezifische Reaktion des IgA-Testes handeln. Eine Differenzierung der verschiedenen Enteroviren ist über diese Tests nicht möglich.
Bei Anforderung von Antikörperdiagnostik wird im LaborBerlin IgG und IgA bestimmt.
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Synonym
Coxsackie/ECHO-Virus IgG -
Material
Serum 1 ml -
Methode
Enzymimmunoassay -
Referenzbereich
keine Referenzbereich
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Akkreditiert
Ja -
Bewertung
qualitatives Ergebnis: negativ; grenzwertig; positiv
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Durchfuehrung
werktags (Mo bis Fr) mindestens einmal pro Woche
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Synonym
Coxsackie/ECHO-Virus IgA -
Material
Serum 1 ml -
Methode
Enzymimmunoassay -
Referenzbereich
kein Referenzbereich
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Akkreditiert
Ja -
Bewertung
Ergebnis qualitativ: negativ; grenzwertig; positiv
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Durchfuehrung
werktags (Mo bis Fr) mindestens einmal pro Woche
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Material
Serum 1 ml Fremdversand
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Methode
NT zur Antikörperbestimmung -
Einheit
Titer -
Referenzbereich
kein Referenzbereich
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Mit diesem Test werden neutralisierende Antikörper gegen Polioviren bestimmt. Der Test dient nicht als Akutdiagnostik. Dieser Immunitätsnachweistest ist sehr aufwändig und nur in einzelnen besonderen Fällen erforderlich (Informationen zu Impf-Indikationen siehe aktuelle Impfempfehlungen der STIKO)
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Indikation
Nachweis protektiver Immunität nach Impfung
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