Masernv.-AK-Index li/Se
- Infektionsdiagnostik
- Masernvirus
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Material
Liquor und Serum -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Die Diagnose bei klinischem Verdacht auf Masern erfolgt über Antikörperdiagnostik im Serum (IgM-Nachweis, Serokonversion) und molekularbiologischem Virus-Direktnachweis mittels NAT (z.B. Wangenschleimhautabstrich, Urin)
Ein erhöhter Masernvirus- Liquor- / Serum-Antikörper-Index spricht für intrathekal gebildete Antikörper gegen Masernvirus:
- Bei Masern-Enzephalitis erfolgt ein Anstieg des Liquor- / Serum-Antikörperindex (AI) i.d.R. erst nach einigen Tagen im Krankheitsverlauf.
- Der Index kann bei Patienten mit Multipler Sklerose erhöht sein (Diagnostik im Rahmen der MRZ-Reaktion).
- Die Bestimmung des Masernvirus- Liquor- / Serum-Antikörper-Index erfolgt im Rahmen der Diagnostik bei Verdacht auf subakute sklerosierende Panenzephalitis.
Bei Anforderung des Masernvirus- Liquor- / Serum-Antikörper-Index wird im LaborBerlin IgG gegen Masernvirus in Liquor und Serum und das „Reiberschema“ bestimmt und ggfs. der Index berechnet.
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Praeanalytik
Für den Nachweis einer Schrankenfunktionsstörung und/oder einer intrathekalen Antikörpersynthese muss ein zeitgleich entnommenes Liquor- /Serum-Probenpaar (< 4 Std. Differenz) eingesendet werden.
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Bewertung
Bewertung des Liquor-/Serum Antikörperindex:
Normalbereich <1,5;
fragl. erhöht 1,5 bis <2;
leicht erhöht 2 bis <3;
signifikant erhöht >=3
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Durchfuehrung
werktags (Mo bis Fr). Messansätze werden mindestens zwei Mal pro Woche durchgeführt.
Manchmal müssen die Proben in mehreren Ansätzen vorverdünnt werden, damit die Messung für ein möglichst genaues Ergebnis in einem günstigen Messbereich stattfindet. Dies kann zu einer längeren Bearbeitungszeit von einigen Tagen führen.