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    • Material

      Stuhlprobe nativ ca. 1 – 2g
    • Methode

      Polymerase Kettenreaktion
    • Dauer

      Kultur: 8 Wochen
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      TB-PCR; Kultur

    • Indikation

      Bei PatientInnen mit zellulärem Immundefekt

    • Praeanalytik

      bei V. a. Darmtuberkulose sind endoskopisch gewonnene Biopsien besser geeignet

      natives Material in sterilem Gefäß; möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden

    • Bewertung

      TB-PCR und Kultur: qualitativ

    • Durchfuehrung

      kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr

    • Material

      Respiratorisches Sekret
    • Einheit

      Kultur: 8 Wochen
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Untersuchungsverfahren:
      Mikroskopie (Auraminfärbung); TB-PCR; Kultur

    • Indikation

      Bei PatientInnen mit Verdacht auf Lungentuberkulose.

    • Praeanalytik

      natives Material in sterilem Gefäß; möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden

      Untersuchungsmaterial:
      Sputum (ggf. induziertes Sputum); Bronchialsekret; bronchoalveoläre Lavage

      Probenmenge:
      Sputum 2 – 5ml; Bronchialsekret 2 – 5ml; bronchoalveoläre Lavage 20 – 30ml

      Hinweise zur Probenentnahme:
      Sputum:
      aus den tiefen Atemwegen, erstes Morgensputum besonders geeignet. Keine Mundpflege vor Materialgewinnung, Kontamination mit Speichel vermeiden. Bei Erwachsenen ist die Bronchoskopie und bei Kindern Magennüchternsekret oder -spülwasser vorzuziehen.
      Bronchialsekret: möglichst bronchoskopisch zu gewinnen, Trachealsekret von intubierten Patienten ist wg. Kolonisation mit Begleitflora weniger sinnvoll. 
      BAL: möglichst das betroffene Segment lavagieren. Lokalanästhetika können wegen der möglichen bakteriziden Wikrsamkeit das Untersuchungsergebnis verfälschen.

    • Bewertung

      Mikroskopie: semiquantitativ; TB-PCR und Kultur: qualitativ

    • Durchfuehrung

      Mikroskopie und kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr

    • Material

      Gewebe
    • Dauer

      Kultur: 8 Wochen
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Untersuchungsverfahren:
      Mikroskopie (Auraminfärbung); TB-PCR; Kultur

    • Indikation

      Zum Beispiel bei PatientInnen mit Verdacht auf Lymphknotentuberkulose, Pleuratuberkulose oder Darmtuberkulose.

    • Praeanalytik

      Natives Material in sterilem Gefäß, durch Zusatz von steriler Kochsalzlösung gegen Austrocknung schützen. Keine Zusätze wie z. B. Formalin!  Möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden.

      möglichst große Probenmengen Gewebe / Biopsien wie zum Beispiel Lymphknotengewebe, Lungengewebe, Pleurabiopsien, Hautbiopsien, Darmbiopsien

      Abstriche sind in der Regel ungeeignet, Gewebeproben sind vorzuziehen.

    • Bewertung

      Mikroskopie: semiquantitativ; TB-PCR und Kultur: qualitativ

    • Durchfuehrung

      Mikroskopie und kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr

    • Material

      Knochenmark
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Untersuchungsverfahren:
      Mikroskopie (Auraminfärbung); TB-PCR; Kultur

      Keine TB-PCR aus Mykobakterien-Blutkulturflaschen möglich!

    • Indikation

      Bei PatientInnen mit zellulärem Immundefekt

    • Praeanalytik

      Bioptat: natives Material in sterilem Gefäß; Aspirat: Inokulation von Mykobakterien-Blutkulturflaschen oder Zusatz von Antikoagulanzien (Citrat kann universell eingesetzt werden); möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden

       

      Untersuchungsmaterial: Kochenmarkbioptat oder -aspirat, möglichst 5 mL

    • Bewertung

      Mikroskopie: semiquantitativ; TB-PCR und Kultur: qualitativ

    • Durchfuehrung

      Mikroskopie und kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr

      Dauer:
      Kultur: 8 Wochen; Mykobakterien-Blutkulturflaschen: 6 Wochen

    • Material

      Magensaft
    • Dauer

      Kultur: 8 Wochen
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Untersuchungsverfahren:
      Mikroskopie (Auraminfärbung); TB-PCR; Kultur

    • Praeanalytik

      Die Proben sollen mit Phosphatpuffer neutralisiert werden (muss über das mikrobiologische Labor angefordert werden); Versand in sterilem Gefäß, möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden.

      Untersuchungsmaterial:
      Magennüchternsekret ( 2-5 mL) oder Magenspülwasser (20-30 mL)

      Bei Kindern ist die Gewinnung von Sputumproben schwierig, daher ist bei Kleinkindern Magennüchternsekret oder Magenspülwasser zu entnehmen. Bei älteren Kindern und Erwachsenen sind Sputum oder bronchoskopisch gewonnene Proben vorzuziehen.

    • Bewertung

      Mikroskopie: semiquantitativ; TB-PCR und Kultur: qualitativ

    • Durchfuehrung

      Mikroskopie und kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr

    • Material

      Morgenurin
    • Dauer

      Kultur: 8 Wochen
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Untersuchungsverfahren:
      TB-PCR; Kultur

    • Indikation

      Bei PatientInnen mit Verdacht auf urogenitale Tuberkulose oder Infektion durch BCG nach Instillation.

    • Praeanalytik

      natives Material in sterilem Gefäß; möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden

      Morgenurin (kein Sammelurin!), mindestens 30 mL

      Hinweise zur Probenentnahme:

      • Vorzugsweise Morgenurin nach Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr am Vorabend.
      • Kein Mittelstrahlurin
      • Entnahme unter Vermeidung von mikrobiellen Verunreinigungen.
      • Nicht aus Urinauffangbeuteln, Ausnahme: Säuglinge und Kleinkindern (Einmalklebebeutel)
    • Bewertung

      TB-PCR und Kultur: qualitativ

    • Durchfuehrung

      kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr

    • Material

      Punktat
    • Dauer

      Kultur: 8 Wochen
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Untersuchungsverfahren:
      Mikroskopie (Auraminfärbung); TB-PCR; Kultur

    • Indikation

      Zum Beispiel bei PatientInnen mit Verdacht auf Pleuratuberkulose, tuberkulöser Meningitis oder extrapulmonaler Tuberkulose.

    • Praeanalytik

      natives Material in sterilem Gefäß; möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden

      Untersuchungsmaterial:
      Körperflüssigkeiten wie zum Beispiel: Liquor, Pleuraflüssigkeit, Perikardflüssigeit, Peritonealflüssigkeit oder -dialysat, Synovialflüssigkeit, Abszesspunktionen

      Probenmenge:
      Die Entnahme von möglichst großen Probenmengen ist besonders wichtig, da in diesen Proben Mykobakterien oft nur in sehr geringen Mengen vorkommen.

      Liquor möglichst 5 – 10 ml, andere Körperflüssigkeiten möglichst 30–50 ml

    • Bewertung

      Mikroskopie: semiquantitativ; TB-PCR und Kultur: qualitativ

    • Durchfuehrung

      Mikroskopie und kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr

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