M.tuberculosis resp. Sekret
- Mikrobiologie & Hygiene
- 7. Mycobacterium tuberculosis complex
-
Material
Respiratorisches Sekret -
Einheit
Kultur: 8 Wochen -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Untersuchungsverfahren:
Mikroskopie (Auraminfärbung); TB-PCR; Kultur -
Indikation
Bei PatientInnen mit Verdacht auf Lungentuberkulose.
-
Praeanalytik
natives Material in sterilem Gefäß; möglichst rascher Probentransport ins Labor, Transportdauer von 24h sollte nicht überschritten werden
Untersuchungsmaterial:
Sputum (ggf. induziertes Sputum); Bronchialsekret; bronchoalveoläre LavageProbenmenge:
Sputum 2 – 5ml; Bronchialsekret 2 – 5ml; bronchoalveoläre Lavage 20 – 30mlHinweise zur Probenentnahme:
Sputum: aus den tiefen Atemwegen, erstes Morgensputum besonders geeignet. Keine Mundpflege vor Materialgewinnung, Kontamination mit Speichel vermeiden. Bei Erwachsenen ist die Bronchoskopie und bei Kindern Magennüchternsekret oder -spülwasser vorzuziehen.
Bronchialsekret: möglichst bronchoskopisch zu gewinnen, Trachealsekret von intubierten Patienten ist wg. Kolonisation mit Begleitflora weniger sinnvoll.
BAL: möglichst das betroffene Segment lavagieren. Lokalanästhetika können wegen der möglichen bakteriziden Wikrsamkeit das Untersuchungsergebnis verfälschen. -
Bewertung
Mikroskopie: semiquantitativ; TB-PCR und Kultur: qualitativ
-
Durchfuehrung
Mikroskopie und kulturelle Anlage täglich Mo – Sa; TB-PCR täglich Mo – Fr