pH
- Klinische Chemie
- Blutgasanalyse
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Synonym
Potentia hydrogenii -
Material
Heparin-Blut 1 ml -
Methode
Potentiometrie -
Referenzbereich
ab 18 Jahre: 7,37 – 7,45
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Abweichungen innerhalb von 7,3 – 7,5 sind als leicht einzustufen, bedürfen aber der diagnostischen Abklärung.
Werte zwischen 7,1 und 7,3 bzw. 7,5 und 7,6 kennzeichnen eine schwere Dekompensation.
Werte unter 7,1 und über 7,6 sind lebensgefährlich, vor allem wenn sie akut respiratorisch entstanden sind.
Werte unter 6,9 und über 7,7 sind nur kurzfristig mit dem Leben vereinbar.
Durchtrainierte Leistungssportler erreichen während der extremen Belastung eines 800 m Laufes pH-Werte unter 7,0Literatur:
O. Müller-Plathe. ;Säure-Basen-Gleichgewicht und Blutgase. ;In :L. Thomas (Hrsg) Labor und Diagnose
TH-Books 6. Aufl. (2005), S. 468 ffM. Kosch et al.;Störungen des Säure-Basen-HaushaltsRationale Diagnostik und ökonomische Therapie. ;Dtsch. Ärzteblatt 102 , B 1603 (2005)
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Indikation
Verdacht auf Entgleisung im Säure-Basen-Haushalt, engmaschige Überwachung von Patienten auf Station:
Störungen des Säure-Basen-Haushaltes, restriktive und obstruktive Ventilationsstörungen, Lungenperfusionsstörungen, Kreislaufinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Intoxikationen, komatöse Zustände, Störungen des Elektrolythaushaltes (Erbrechen, Diarrhoe, Hyper- und Hypochlorämie, Hyper- und Hypokaliämie), NNR-Funktionsstörungen, Überwachung bei künstlicher Beatmung
– Lungenfunktionsstörung
– Kreislaufinsuffizienz
– Akute und chronische Niereninsuffizienz
– Diabetische Stoffwechselentgleisung
– Gastrointestinale Erkrankungen
– Störung der Nebennierenrindenfunktion
– Intoxikationen
– Komatöse Zustände
– Hohes Fieber, Sepsis
– Überwachung therapeutischer Maßnahmen wie Beatmung und Hämodialyse -
Praeanalytik
Blutgasmonovette oder -kapillare
Spritze sofort nach Probennahme entlüften bzw. Kapillare ganz luftblasenfrei füllen und sofort verschließen.
Transport gekühlt bei 4°C mittels Coolpack innerhalb von 60 Minuten -
Bewertung
Erhöhte Werte:
Metabolische Alkalose (Erbrechen, Magendrainage, Hyperaldosteronismus, M. Cushing, Glucocorticoidtherapie, Diuretika- und Laxantienabusus, ausgeprägter Kaliummangel), respiratorische Alkalose (Hyperventilationssyndrom, ZNS-Erkrankungen, Hyperthyreose, Fieber, septischer Schock, pulmonale Erkrankungen mit Hyperventilation)Erniedrigte Werte:
— Erhöhung — Metabolische Alkalose (Erbrechen, Magendrainage, Hyperaldosteronismus, M. Cushing, Glucocorticoidtherapie, Diuretika- und Laxantienabusus, ausgeprägter Kaliummangel), respiratorische Alkalose (Hyperventilationssyndrom, ZNS-Erkrankungen, Hyperthyreose, Fieber septischer Schock, Lungenfibrose, Pneumonie, Atelektase, Lungenödem, ARDS im Stadium I und II) — Erniedrigung — Metabolische Azidose (Ketoazidose, Lactatazidose, Bikarbonatverlust, glomeruläre und tubuläre Retentionsazidose), respiratorische Azidose (Lungenemphysem, schweres Lungenödem, ausgeprägte Lungenfibrose und Pneumonie, ARDS im Stadium III, ZNS-Erkrankungen, neuronale, muskuläre und neuromuskuläre Erkrankungen)
Metabolische Azidose (Ketoazidose, Lactatazidose, Bikarbonatverlust, glomeruläre und tubuläre Retentionsazidose), respiratorische Azidose (Lungenemphysem, schweres Lungenödem, ausgeprägte Lungenfibrose und Pneumonie, ARDS im Stadium III, ZNS-Erkrankungen, neuronale, muskuläre und neuromuskuläre Erkrankungen) -
Durchfuehrung
wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter
Messung von Notfällen jederzeit möglich