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  • Synonym

    HIT2-AK, PF4-Antikörper
  • Material

    Serum 5 ml
  • Methode

    Lateral-Flow-Immunoassay
  • Referenzbereich

    negativ

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Vor der Durchführung der Laboruntersuchung sollte ein klinischer Wahrscheinlichkeits-Score (nach A. Greinacher) ermittelt werden;  er umfasst das Ausmaß der Thrombozytopenie, den Tag des Abfalls der Thrombozytenwerte nach Beginn der Heparingabe, Thrombosen u.a. Komplikationen und mögliche andere Ursachen für eine Thrombozytopenie.

    Literatur:
    Barthels, Monika.; Das Gerinnungskompendium.; Thieme, 2. Auflage (2013)

  • Indikation

    Screeningtest zum Nachweis oder zum Ausschluss von Antikörpern gegen den Heparin-Plättchenfaktor 4 (PF4)-Komplex.

  • Praeanalytik

    Die Probe sollte innerhalb von 2 Stunden nach der Abnahme zentrifugiert werden.
    Keine besonderen Abnahmebedingungen erforderlich. Bei der Anforderung müssen Angaben über das verabreichte Heparinpräparat, Dosierung und Zeitraum vermerkt sein.

    Lagerstabilität: 2 °C – 8 °C: 72 h

  • Bewertung

    Ein positiver Testausfall kann auf eine HIT-II hindeuten, ist aber nicht beweisend und muss durch einen funktionellen Test (Heparin-induzierte Plättchenaggregation, HIPA-Test) abgesichert werden. Deshalb müssen positive Proben  weiter abgeklärt werden.

  • Durchfuehrung

    24 h verfügbar

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
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