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  • Synonym

    Epinephrin
  • Material

    24 Stunden-Sammelurin 10 ml
  • Methode

    Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
  • Einheit

    nmol/d, nmol/g Kreatinin
  • Referenzbereich

    bis 12

    Monat(e)

    nmol/d

    <=14

    bis 2

    Jahr(e)

    nmol/d

    <=19

    bis 4

    Jahr(e)

    nmol/d

    <=33

    bis 7

    Jahr(e)

    nmol/d

    <=55

    bis 18

    Jahr(e)

    nmol/d

    <=109

    > 18

    Jahr(e)

    nmol/d

    >=22 – <=109

     

     

     

     

    bis 2

    Jahr(e)

    nmol/g Krea.

    <=409

    bis 4

    Jahr(e)

    nmol/g Krea.

    <=300

    bis 9

    Jahr(e)

    nmol/g Krea.

    <=191

    bis 18

    Jahr(e)

    nmol/g Krea.

    <=191

    > 18

    Jahr(e)

    nmol/g Krea.

    <=136

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Die Bestimmung von Katecholaminen wird zur Diagnostik von sympathikoadrenalen Tumoren eingesetzt. Katecholamine können auch durch Neuroblastome, Ganglioneurom und Melanoblastome produziert werden. Die klinische Symptomatik ist durch große Variabilität gekennzeichnet und abhängig vom Muster der Katecholamine einschließlich der Menge und Dynamik der Sekretion. Das Leitsymptom für für hormonaktive Phäochromozytome stellt die arterielle Hypertonie, entweder permanent oder intermittierend bestehend, dar (>98% der Fälle). Phäochromozytome produzieren überwiegend Noradrenalin, seltener Adrenalin.

    Literatur:
    Lothar Thomas; Labor und Diagnose.; (TH-Books, 8. Auflage, 2012)
    Gressner und Arndt; Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. ; (Springer, 2. Auflage, 2013)

  • Indikation

    Screening bei Verdacht auf einen katecholaminproduzierenden Tumor;
    Differenzialdiagnose von Hochdruckerkrankungen (refraktäre arterielle Hypertonie, paroxysmale Blutdruckanstiege etc.);
    Verdacht auf Phäochromozytom, Neuroblastom oder Ganglioneurom.

  • Praeanalytik

    Primärprobengewinnung:
    Erwachsene: Der Urin wird 24 Std. auf 10 ml 25% HCl in einem geeigneten Gefäß gesammelt, ein Aliquot (10 ml) ins Labor einsenden.
    Kinder: Spontanurin wird (im Labor) in 5 µl-Schritten mit 25% HCl versetzt, bis der pH von 1,5 – 4,0 erreicht ist.
    Bitte bei Anforderung Sammelzeit und Sammelmenge angeben.
    24h-Urin: 24 Std.-Menge angeben

    Abnahmebedingungen:
    Vor der Bestimmung sollten (sofern medizinisch vertretbar) folgende Therapeutika abgesetzt werden: Alpha-Methyldopa, Barbiturate, Reserpin, Clonidin, Guanethidin, Beta-Blocker, Tertazykline, Chinidinhaltige Präparate, Röntgenkontrastmittel, Salicylate, stark reduzierende Substanzen (z.B. Vitamin C).
    Vor und während der Urin Sammelperiode sollte der Patient folgende Lebensmittel meiden: Tee, Kaffee, Bananen, Käse, Mandeln, Vanille, Nüsse.
    Der Patient sollte am Vortag und während der Sammelperiode keine schwere körperliche Arbeit durchführen und keinem Stress ausgesetzt sein.

    Lagerstabilität:
    Raumtemperatur: 3 Tage; 4 – 8 °C: 7 Tage; -20 °C: 1 Monat

    Störfaktoren:
    Einnahme zahlreicher Pharmaka und Substanzen (u.a. Reserpin, L-Dopa, Tetrazycline, MAO-Hemmer, Kaffee etc.), Röntgenkontrastmittel, stark reduzierende Substanzen (siehe Abnahmebedingungen)

  • Bewertung

    Erhöhte Werte:
    Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, arterielle Hypertonie, Nierenarterienstenose, Aortenisthmusstenose, M. Cushing, akuter Myokardinfarkt, körperliche Belastung, Streß, Hypoglykämie, Hypothermie

    erniedrigte Werte:
    Shy-Drager-Syndrom, Lesh-Nyhan-Syndrom, Riley-Day-Syndrom (familiäre Dysautonomie)

  • Durchfuehrung

    1x/Woche