Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems, deren Ätiologie bisher unbekannt war. In einer im Januar 2022 veröffentlichten Studie im renommierten Wissenschaftsjournal Science konnte der lange vermutete Zusammenhang zwischen einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) und der Entstehung einer MS überzeugend dargelegt werden. Wissenschaftler der Harvard University untersuchten dazu eine Kohorte von mehr als 10 Millionen jungen Erwachsenen im aktiven Dienst des US-Militärs, von denen 955 während ihrer Dienstzeit mit MS diagnostiziert wurden. Das MS-Risiko stieg nach einer Infektion mit EBV um das 32-fache. Dies war aber nicht der Fall nach Infektionen mit dem ähnlich übertragbaren Cytomegalovirus oder anderen Viren. War die Rolle von NfL bei der MS längere Zeit umstritten, da seine Konzentration niedriger im Vergleich mit anderen Erkrankungen ist (wie bei ALS, Frontotemporalen Demenzen oder atypischen Parkinson), so zeigt sich in der nun vorliegenden Studie erstmals ein guter Zusammenhang. Die Serumkonzentration der leichten Kette von Neurofilamenten (NfL), einem Biomarker für neuroaxonale Schäden, wie sie bei der MS typischerweise vorkommen, stieg nur in Patienten an, die im Anschluss an die EBV-Infektion an einer MS erkrankten. Diese Befunde konnten durch keinen anderen bekannten Risikofaktor für MS erklärt werden und deuten darauf hin, dass EBV die Hauptursache für MS darstellt.

Der ursprünglich überwiegend im Liquor bestimmte Biomarker NfL, kann nun trotz sehr geringer Konzentrationen auch im Serum durch den Einsatz eines hochsensitiven Messverfahrens (single molecule array, Simoa) bestimmt werden.

Labor Berlin hat diese Technologie europaweit als ISO 15189 akkreditierten Test in die diagnostische Routineversorgung eingeführt. Dies ermöglicht die Ausweitung der NfL-Bestimmung nach einfacher Blutentnahme in vielen Bereichen der ambulanten und stationären neurologischen und psychiatrischen Patientenversorgung.

Zur Bestimmung von NfL im Serum senden Sie bitte ein 3 mL Serumröhrchen ein. NfL ist bis zu drei Tage bei Raumtemperatur stabil. Die Bestimmung erfolgt zweimal wöchentlich. Weitere Informationen zu NfL sowie den Anforderungsbeleg finden Sie auf unserer Homepage im Leistungsverzeichnis. Eine Broschüre mit weiteren Informationen finden Sie hier.

Referenzen

B. Kjetil, C. Marianna, H. B. C., K. Jens, M. M. J., L. Yumei, E. S. J., N. D. W., S. A. I., M. K. L., A. Alberto, Longitudinal analysis reveals high prevalence of Epstein-Barr virus associated with multiple sclerosis, Science (80-. ). 0 (2022), doi:10.1126/science.abj8222.

gesamten Artikel auf Science.org lesen

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

E-Mail senden