zurück

  • Methode

    Berechnung
  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Die NAFLD (Nicht-alkoholassoziierte Fettleber-Erkrankung) ist die häufigste chronische Lebererkrankung. In 90 % der Fälle geht die Genese und Progression mit dem Vorliegen eines metabolischen Syndroms (Adipositas, Diabetes mellitus Typ II und/oder Insulinresistenz) einher.

    Angesichts der Haupt-Risikofaktoren beträgt die Prävalenz innerhalb der erwachsenen Bevölkerung in Industrienationen 30 %.

    Eine NAFL hat eine gute Langzeitprognose. Das Voranschreiten der Erkrankung als NASH bzw. Leberzirrhose wird wiederum durch die Haupt-Risikofaktoren (Komponenten des metabolischen Syndroms) begünstigt. Der wichtigste Prädiktor der Mortalität bei NAFLD ist der Grad der Leberfibrose.

    Der FIB-4-Score, bestehend aus den Messgrößen AST, ALT und Thrombozyten, wurde speziell für HCV- und HIV-koinfizierte Patienten evaluiert. Dabei ist der FIB4-Score ein sehr guter Parameter, um fortgeschrittene Fibrosen serologisch zu identifizieren. Voraussetzung für die Anwendbarkeit des Scores ist allerdings die vorangegangene Diagnose einer NAFLD.
    Neben viral induzierten Hepatitiden kann auch das Vorliegen eines metabolischen Syndroms zur fortschreitenden Entwicklung einer Fibrose führen. Auch hier lässt sich der FIB4-Score als Beurteilungsinstrument einsetzen.

    Quelle/Literatur:

    David PetroffOlaf BätzKatrin JedrysiakJan KramerThomas BergJohannes Wiegand
    Fibrosis-4 (FIB-4) score at the primary care level: an analysis of over 160 000 blood samples.

    Gut 2021 Jan;70(1):219-221.

     McPherson S, Hardy T, Dufour J-F, et al.
    Age as a confounding factor for the accurate non-invasive diagnosis of advanced NAFLD fibrosis.
    Am J Gastroenterol 2017;112:740–51.

  • Indikation

    Der Fibrose-4-Score (FIB-4) unterstützt die Diagnose oder den Ausschluss von Patienten mit fortgeschrittener Fibrose unter Verwendung der altersspezifischen Cutoffs.

  • Bewertung

    Patienten unter 65 Jahre

    FIB4 < 1,30:              unauffälliges Ergebnis

    FIB4 1,31 – 3,25:       Der FIB4-Test zeigt ein erhöhtes Risiko einer Leberfibrose an.

    FIB4 > 3,25:              Der FIB4-Test zeigt ein hohes Risiko einer Leberfibrose und/oder  
                                       eine bereits bestehende Zirrhose an. Zur weiteren Abklärung
                                       Konsultation eines hepatologischen Zentrums ratsam.

    Patienten über 65 Jahre     

    FIB4 < 2,00:              unauffälliges Ergebnis

    FIB4 2,00 – 3,25:       Der FIB4-Test zeigt ein erhöhtes Risiko einer Leberfibrose an.

    FIB4 > 3,25               Der FIB4-Test zeigt ein hohes Risiko einer Leberfibrose und/oder
                                                   eine bereits bestehende Zirrhose an. Zur weiteren Abklärung
                                                   Konsultation eines hepatologischen Zentrums ratsam.

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

E-Mail senden