Insulin
- Endokrinologie
- Diabetes / GI-Trakt / Adipositas
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Material
Serum 1 ml -
Methode
Elektrochem. Lumineszenz Immunoassay -
Einheit
mU/l -
Referenzbereich
Insulin 2,5%il 97,5%il Fastenzustand 6-12 Std. 2,6 24,8 Fastenzustand >12 Std. <2,6
R-HOMAAltersgruppe
P2,5 P90 5-8 Jahre 0,2 1,7 9-10Jahre 0,5 2,6 11-15 Jahre 0,6 3,6 16-23 Jahre 0,7 2,8 24-59 Jahre 0,5 2,7 60-80 Jahre 0,6 3,1 Referenz: Hammel, M. C., Stein, R., Kratzsch et al. (2023) Fasting indices of glucose-insulin-metabolism across life span and prediction of glycemic deterioration in children with obesity from new diagnostic cut-offs, Lancet Reg Health Eur 30, 100652.
Insulin-Sensitivitäts-Indexnormal 6-12 Grenzbereich 4-6 pathologisch < 4 Typ 2-Diab. Mellitus < 2,6 5-8
9-10
11-15
16-23
24-59
60-80
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Insulin ist ein Peptidhormon (51 AS), welches in den endokrinen beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Es besteht aus zwei Peptidketten und wird durch Spaltung des Vorläufers Prä-Pro-Insulin gebildet, dabei wird das Verbindungsstück – C-Peptid – abgespalten. Insulin wird blutzuckerabhängig produziert und ist das wichtigste blutzuckersenkende Hormon des Körpers. Die Plasmahalbwertszeit von Insulin beträgt etwa 5 min, der Abbau findet in der Leber statt.
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Indikation
Hypoglykämie, Insulinresistenz, Glukosetoleranzstörungen, Diabetes
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Praeanalytik
Stabilität: im abzentrifugiertem Serum ca. 24 Std. stabil bei RT, bei 4-8“C bis zu 7 Tagen
Nachforderungen: bis zu 2 Tage möglich
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Bewertung
Besonderheiten bei der Beurteilung von Insulinspiegeln
Generell
Die angegebenen Referenzwerte sind nur im Fastenzustand (> 12 Std. bei Erwachsenen) gültig. In allen anderen Situationen kann der Insulinspiegel nur in Zusammenhang mit dem bei Entnahme gemessenen Blutzuckerspiegel adäquat beurteilt werden. Hypoglykämiediagnostik
Bei der Hypoglykämiediagnostik gelten für den neuen Assay höhere Grenzwerte für die klinisch relevante Insulinkonzentration. Im Fastentest sind Spiegel > 2,6 mU/L als erhöht und in der Hypoglykämie sollte der Insulinspiegel auf < 2,0 mU/L abfallen. Werte zwischen 2,0 und 2,6 mU/L sollten als Graubereich betrachtet werden und erfordern weitere Diagnostik (z.B. C-Peptid).
Insulin-Resistenz-Indizes
Bei gleichzeitiger Anforderung von Insulin und Glukose (Fluorid-Plasma) wird automisch der R-HOMA (nach Mathews) als Maßzahl der basalen Insulinresistenz berechnet. Die angegebenen Referenzwerte gelten nur im Fastenzustand (steady-state). Im oGTT wird der Insulin-Sensitivitäts-Index (ISI) nach Matsuda als Maßzahl für die Insulinsensitivität unter Belastung berechnet und auf dem Befund angegeben. -
Durchfuehrung
tägliche Bestimmung, Routineparameter