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  • Synonym

    D-Glukose, Dextrose
  • Material

    24 Stunden-Sammelurin 1 ml
  • Methode

    photometrische Bestimmung
  • Einheit

    g/d
  • Referenzbereich

    0,2 – 0,5 g/d

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Glukose wird glomerulär frei filtriert und im Tubulussystem bei gesunden Personen vollständig zurückresorbiert. Das Transportmaximum für Glukose im Tubulussystem liegt bei etwa 180 mg/dL (sog. Nierenschwelle). Überschreitet die Blutglukosekonzentration diesen Wert, gelangt Glukose in den Urin. Bei Diabetikern ist die Nierenschwelle oft auf 200 mg/dL heraufgesetzt, bei Schwangeren herabgesetzt. Eine Glukosurie bei normalen Blutglukosewerten weist auf einen renalen Diabetes hin.

    Literatur:

    Echeverry G, Hortin GL, and Rai AJ;Introduction to urinalysis: historical perspectives and clinical application;Methods Mol Biol. 2010, 641:1-12; http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20407938

    Schlembach D;Urine analysis in pregnancy;Ther Umsch 2006, 63(9):585-9;http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17048173

  • Indikation

    Diagnostik und Therapiekontrolle Diabetes mellitus, Gravidität

  • Praeanalytik

    Vorlage von 1 g Natriumazid bei 24 h Sammelperiode

    Lagerstabilität:
    Die Bestimmung sollte innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Urinsammlung erfolgen.
    Störfaktoren:
    Erniedrigte Werte: Lange Probenverwahrzeit, Bakteriurie, Leukozyturie, Hämaturie

  • Bewertung

    Erhöhte Werte:Diabetes mellitus, renaler Diabetes (Fanconi-Syndrom, toxische Nierenschädigung),M. Cushing,Akromegalie, Phäochromozytom,Pankreatitis,Schwangerschaftsglukosurie

  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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