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  • Material

    Punktat 1 ml
  • Methode

    Photometrie
  • Einheit

    mg/ml
  • Referenzbereich

    55 -110

  • Akkreditiert

    Nein
  • Allgemeines

    Literatur:
    L. Thomas. Glukose im Harn und anderen Körperflüssigkeiten. In :L. Thomas (Hrsg) Labor und Diagnose, TH-Books 8. Aufl. (2012), S. 229 ff
    Runyon BA et al. Ascites fluid analysis in malignancy related ascites. Hepatology 1988; 8: 1104-9
    Mansour-Ghannaei F et al. Low gradient ascites: a seven year course review. World J Gastroenterol 2005; 11: 2337-9
    Boggs DS et al. Review: pathophysiology of the pleural space. Am J Med Sci 1995; 309: 53-9
    Lapworth R et al. Commentary on the British Thoracic Society guidelines for the investigation of unilateral pleural effusions. Ann Clin Biochem 2006; 43: 17-22

  • Indikation

    Verdacht auf bakterielle Infektion

  • Praeanalytik

    Störfaktoren:
    Erniedrigte Werte bei langer Probenverwahrzeit

  • Bewertung

    Ascites:
    Bei nicht-bakterieller Peritonitis findet sich ein Glukose-Quotient Ascites/Blut ≥ 1,0, bei bakterieller Peritonitis < 1,0; bei tuberkulöser Ascites < 0,7. Bei Patienten mit Peritonealkarzinose kann der Quotient ebenfalls erniedrigt sein.
    Pleuraerguss:
    Die Glukosekonzentration in der Ergussflüssigkeit entspricht bei nicht-entzündlicher Genese der im Blut. Erniedrigte Werte mit Glukose-Quotienten Pleuraflüssigkeit/Blut < 1,0 bzw. Glukose-Konzentrationen in der Ergussflüssigkeit < 30 mg/dl werden bei bakteriellen, tuberkulösen, malignen und rheumatisch bedingten Ergüssen beobachtet.

  • Durchfuehrung

    24 Stunden verfügbar, Routineparameter

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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