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  • Material

    Serum 0,1 ml
  • Methode

    Chemilumineszenz Immunoassay
  • Einheit

    mg/l
  • Referenzbereich

    Die Konzentrationen von IGFBP-3 schwanken stark in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht. Daher wird bei Labor Berlin zu jeder Probe alters- und geschlechts-spezifische IGFBP-3 SDS berechnet, der den Bezug zum individuellen Referenzkollektiv abbildet.

    Normalbereich für IGFBP-3 SDS: -2 SDS bis +2 SDS (bei einem SDS von 0 liegt der Wert genau auf dem alters- und geschlechtsspezifischen Median [50. Perzentile])

  • Akkreditiert

    Ja
  • Indikation

    Insulin-like-growth factors (IGF)-I und -II sind im Blutkreislauf an spezielle Bindungsproteine (IGFBPs) gebunden. Im Blut überwiegt IGFBP3, das hauptsächlich zur Regulation der IGF-I- und IGF-II-Konzentrationen dient. IGFBP3 erweist sich als nützlicher Parameter bei der Diagnose von Wachstumsstörungen.

    Außer dem Wachstumshormon gibt es noch andere Faktoren, die die IGFBP3- Konzentration beeinflussen. Dazu zählen: Alter, sexuelles Entwicklungsstadium, Ernährung, Hypothyreose, Diabetes mellitus, Leber- und Nierenfunktion.

  • Praeanalytik

    Die Blutproben können zu jeder beliebigen Tageszeit abgenommen werden.

    Keine speziellen Transportanforderungen.

  • Bewertung

    Erniedrigte IGFBP3- Werte zeigen sich bei Unterernährung, Hypothyreose, Diabetes mellitus und Lebererkrankungen. IGFBP3 ist erhöht bei Vorliegen einer chronischen Niereninsuffizienz.

    Es zeigt sich, dass die Wachstumshormonwerte und IGFBP3-Werte miteinander korrelieren: bei Patienten mit GH- Mangel sind auch die IGFBP3-Werte erniedrigt.

    Bei kleinwüchsigen Kindern steigen die IGFBP3-Werte während kontinuierlicher GH- Gabe stetig bis in den Normalbereich an und bleiben bei fortgesetzter Therapie auch konstant. Daher ist die IGFBP3-Messung im Serum auch gut zur GH-Therapie-Überwachung geeignet.

    Bei Patienten mit ausgeprägten Minderwuchs aber normaler GH- Sekretion (Turner- Syndrom, Silver-Russell-Syndrom) zeigen sich normale IGFBP3-Serumwerte.

    Bei normalwüchsigen Kindern und Jugendlichen oder bei Patienten mit Sotos- Syndrom sind die IGFBP3-Werte normal bis leicht erhöht. Gegensätzlich dazu zeigen Kinder mit Gigantismus oder erwachsene mit Akromegalie stark erhöhte Werte, die sich aber nach erfolgreicher Behandlung normalisieren. D.h. IGFBP3 ist auch ein nützlicher Parameter zur Diagnose von GH- Überschuss und zur Überwachung seiner Behandlung.

    Bei frühreifen Kindern sind die IGFBP3-Werte deutlich erhöht. Bei Patientinnen mit verfrühter Thelarche liegen die Werte im oberen Normalbereich.

  • Durchfuehrung

    arbeitstäglich

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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