Metanephrin im Urin
- Endokrinologie
- Nebenniere
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Material
24 Stunden-Sammelurin 10 ml -
Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie -
Einheit
nmol/d -
Referenzbereich
ab 3 Monate bis 4 Jahre 127 – 593 nmol/d bis 9 Jahre 56 – 705 nmol/d bis 13 Jahre 259 – 1394 nmol/d bis 17 Jahre 203 – 958 nmol/d > 17 Jahre 374 – 1502 nmol/d -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Metanephrin ist der inaktive Metabolit des Adrenalins und Normetanephrin der inaktive Metabolit des Noradrenalins. Metanephrine haben insbesondere diagnostische Bedeutung bei V.a. Phäochromozytom. Gemessen wird die Ausscheidung der freien Metanephrine.
Literatur:
Lothar Thomas; Labor und Diagnose.; (TH-Books, 8. Auflage, 2012)
Gressner und Arndt; Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik.; (Springer, 2. Auflage, 2013) -
Indikation
V.a. Phäochromozytom, Erkrankungen mit Phäochromozytomassoziation (Neurofibromatose, MEN Typ 2 und Typ 3), arterielle Hypertonie
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Praeanalytik
Primärprobengewinnung:
Erwachsene: Der Urin wird 24 Std. auf 10 ml 25% HCl in einem geeigneten Gefäß gesammelt, ein Aliquot (10 ml) ins Labor einsenden.
Kinder: Spontanurin wird (im Labor) in 5 µl-Schritten mit 25% HCl versetzt, bis der pH von 1,5 – 4,0 erreicht ist.
Bitte bei Anforderung Sammelzeit und Sammelmenge angeben.
24h-Urin: 24 Std.-Menge angeben
Urin ansäuern und bitte Sammelvolumen angeben, damit eine Ausscheidungsmenge errechnet werden kann.Lagerstabilität: Raumtemperatur: 3 Tage; 4 – 8 °C: 7 Tage; -20 °C: 1 Monat
Störfaktoren: Einnahme zahlreicher Pharmaka und Substanzen (u.a. Reserpin, L-Dopa, Tetrazycline, MAO-Hemmer, Kaffee etc. ), Röntgenkontrastmittel, stark reduzierende Substanzen (siehe Abnahmebedingungen)
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Bewertung
Erhöhte Werte:
Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, arterielle Hypertonie, Nierenarterienstenose, Aortenisthmusstenose, M. Cushing, akuter Myokardinfarkt, körperliche Belastung, Streß, Hypoglykämie, Hypothermieerniedrigte Werte:
Shy-Drager-Syndrom, Lesh-Nyhan-Syndrom, Riley-Day-Syndrom (familiäre Dysautonomie) -
Durchfuehrung
1x pro Woche