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  • Material

    EDTA-Plasma 1 ml
  • Methode

    Chemilumineszenz Immunoassay
  • Einheit

    ng/l
  • Referenzbereich

    2 Tage 211- 1120
    4 Tage 88,0- 1025
    30 Tage 76,6- 930
    12 Monate 76,6- 615
    24 Monate 65,4- 560
    5 Jahre 52,0- 290
    16 Jahre <37,0- 166
    > 16 Jahre <37,0- 380
  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Diuretika und andere Medikamente, die in den Regelkreis Renin-Angiotensin-Aldosteron eingreifen, sollten, sofern es die klinische Situation erlaubt (Hypertonie!), mindestens 14 Tage vor der Blutentnahme abgesetzt werden, da sie das Ergebnis beeinflussen. Die aktuelle (antihypertensive) Medikation sollte daher auf dem Anforderungsbeleg eingetragen werden.

    Probentransport    Keine besonderen Anforderungen

  • Indikation

    Aldosteron ist der wichtigste Vertreter der Mineralcorticoide und wird in der Nebennierenrinde (NNR) gebildet, wobei die Steuerung über das Renin-Angiotensin-Aldosteron System erfolgt.

    Aldosteron fördert die Rückresorption von Natrium (und damit von Wasser) im Austausch gegen Kalium- und Wasserstoffionen in der Niere.

    Indikationen:

    • Verdacht auf primären oder sekundären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom)
    • Differentialdiagnostik bei Verdacht auf Pseudohypoaldosteronismus
    • Differentialdiagnostik bei arterieller Hypertonie
    • Hypertonus mit Hypokaliämie (Kalium-Ausscheidung > 30-40 mmol/24 Std. bei erniedrigten Kalium-Spiegeln im Serum und metabolischer Alkalose)
  • Bewertung

    siehe Referenzbereiche

  • Durchfuehrung

    arbeitstäglich

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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