Aldosteron
- Endokrinologie
- Niere, Salz- / Wasserhaushalt
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Material
EDTA-Plasma 1 ml -
Methode
Chemilumineszenz Immunoassay -
Einheit
ng/l -
Referenzbereich
2 Tage 211- 1120 4 Tage 88,0- 1025 30 Tage 76,6- 930 12 Monate 76,6- 615 24 Monate 65,4- 560 5 Jahre 52,0- 290 16 Jahre <37,0- 166 > 16 Jahre <37,0- 380 -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Diuretika und andere Medikamente, die in den Regelkreis Renin-Angiotensin-Aldosteron eingreifen, sollten, sofern es die klinische Situation erlaubt (Hypertonie!), mindestens 14 Tage vor der Blutentnahme abgesetzt werden, da sie das Ergebnis beeinflussen. Die aktuelle (antihypertensive) Medikation sollte daher auf dem Anforderungsbeleg eingetragen werden.
Probentransport Keine besonderen Anforderungen
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Indikation
Aldosteron ist der wichtigste Vertreter der Mineralcorticoide und wird in der Nebennierenrinde (NNR) gebildet, wobei die Steuerung über das Renin-Angiotensin-Aldosteron System erfolgt.
Aldosteron fördert die Rückresorption von Natrium (und damit von Wasser) im Austausch gegen Kalium- und Wasserstoffionen in der Niere.
Indikationen:
- Verdacht auf primären oder sekundären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom)
- Differentialdiagnostik bei Verdacht auf Pseudohypoaldosteronismus
- Differentialdiagnostik bei arterieller Hypertonie
- Hypertonus mit Hypokaliämie (Kalium-Ausscheidung > 30-40 mmol/24 Std. bei erniedrigten Kalium-Spiegeln im Serum und metabolischer Alkalose)
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Bewertung
siehe Referenzbereiche
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Durchfuehrung
arbeitstäglich