freies Trijodthyronin (fT3)
- Endokrinologie
- Schilddrüse
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Material
Serum 1 ml oder Heparin-Plasma 1 ml -
Methode
Elektrochem. Lumineszenz Immunoassay -
Einheit
ng/l -
Referenzbereich
1 Stunde 1,15- 2,81 1 Tag 2,25- 7,47 3 Tage 2,19- 5,22 5 Tage 2,16- 5,88 7 Tage 2,06- 5,64 10 Tage 3,10- 4,94 14 Tage 2,34- 6,20 28 Tage 3,10- 4,94 12 Wochen 1,95- 6,04 12 Monate 2,15- 5,83 3 Jahre 3,00- 5,00 10 Jahre 3,10- 5,10 15 Jahre 3,20- 5,30 17 Jahre 3,10- 5,10 20 Jahre
> 20 Jahre3,00- 4,90
2,00- 4,40 -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Trijodthyronin ist eines der im Serum vorkommenden, den Stoffwechsel regulierenden Schilddrüsenhormone. Die Bestimmung dieser Hormonkonzentration ist wichtig für die diagnostische Differenzierung von Eu-, Hyper- und Hypothyreose. Der überwiegende Anteil des gesamten Trijodothyronins ist an Transportproteine (TBG, Präalbumin, Albumin) gebunden. Das freie Trijodtyronin (fT3) ist die physiologisch aktive Form des Schilddrüsenhormons Trijodthyronin (T3). Die Bestimmung des freien T3 hat den Vorteil, dass sie von Veränderungen der Bindeproteinkonzentration und Bindeeigenschaften unabhängig ist. Damit kann auf die zusätzliche Bestimmung eines Bindungsparameters (T-Uptake, TBG) verzichtet werden.
Literatur:
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Indikation
Bestätigung einer Hyperthyreose bei Patienten mit supprimiertem TSH, insbesondere bei normalem FT4, Beurteilung der Substitutionstherapie mit Schildrüsenhormonen
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Praeanalytik
Lagerstabilität:
bei 20 – 25 °C: 1 Tag, bei 4 – 8 °C: 14 Tage, bei -20 °C: 3 MonateStörfaktoren:
Falsch erhöhte Werte: SD-Hormone, Salicylate, Phenylbutazon, Diclofenac, Furosemid
Falsch erniedrigte Werte: Thyreostatika, Glucocorticoide, Amiodaron, Phenytoin, Propanolol, Valproinsäure -
Bewertung
Erhöhte Werte: Hyperthyreose.
Erniedrigte Werte: Hypothyreose, schwere Allgemeinerkrankung, im 3. Trimenon der Schwangerschaft -
Durchfuehrung
wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter