Hyperinsulinismus
- Humangenetik & NGS
- Molekulargenetik
- Endokrinologische Erkrankungen
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Material
EDTA-Blut 2 mL oder isolierte DNA -
Methode
Sequence capture,Sequencing-by synthesis -
Dauer
6-8 Wochen -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Kontakt Tel.: +49 (030) 405 026 432
Info-Humangenetik@laborberlin.com -
Indikation
Erkrankung:
Kongenitaler Hyperinsulinismus (KHI) ist eine seltene und heterogene Erkrankung, jedoch eine der häufigsten Ursachen von Hypoglykämien (Unterzuckerung) in den ersten Lebensjahren. Hervorgerufen wird diese Hypoglykämie durch eine angeborene zu hohe Insulinsekretion aufgrund gestörter Beta-Zellen.In einigen Fällen kann sich eine KHI komplett zurückbilden (transitorisch).
Es werden zwei Haupttypen in Abhängigkeit vom Umfang der Betazelldefekte unterschieden:
- Fokaler Typ (Sekretionsstörung eines begrenzten Areals) – Operation möglich
- Globaler Typ (globale, diffuse Sekretionsstörung) – medikamentöse Einstellung
In der Mehrzahl der Fälle (ca. 40%) liegen homozygote oder compound-heterozygote Mutationen in den Genen ABCC8 und KCNJ11 vor, was zu einer pathologischen Dauerpolarisation der Beta-Zellen durch einen unregulierten Calciumeinstrom führt und somit die Insulinausschüttung von den Plasmaglukoseleveln entkoppelt. In 80% der Fälle sprechen Patienten mit einer Anlageträgerschaft in diesen Genen nicht auf die Gabe von Diazoxid an.
In etwa 5-10% der Fälle liegt eine „gain of function“ Mutation in den Genen HNF4A, GLUD1 und GCK vor, hier handelt es sich um mildere Verlaufsformen der Erkrankung.
Symptomatik:
- Schwitzen, Herzrasen, Zittern, Apathie, Blässe
- Koma, Krampfanfälle
- Blutzuckerwert bei Kindern <50mg/dl bze. bei bei Neugeborenen <35mg/dl
- Hoher Glukosebedarf zur Vermeidung einer Hypoglykämie
(Glukosebdarf >8-10mg/kg/min) - Insulininduzierte Lipolyse- und Ketosehemmung möglich (Hypoketonämie)
- Ammoniak erhöht bei Glutamat-Dehydrogenase-Hyperinsulinismus
(Banerjee et al. Diabetic Medicine 2019, Deutsches ÄrzteblattJg. 97Heft 3929. September 2000, Leitlinie KHI_2010)
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Praeanalytik
Für die Untersuchung ist eine Einwilligung des Patienten nach GenDG erforderlich , Diese finden Sie unter folgenden Link zu den Anforderungsscheinen unter „Allgemeine Dokumente“.(Link)
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Bewertung
GEN
OMIM- G
OMIM- P
ABCC8
600509
256450
GCK
138079
602485
GLUD1
138130
606762
HADH
601609
609975
HNF1A
142410
612520
HNF4A
600281
616026
INSR
147670
609968
KCNJ11
600937
601820
KDM6A
300128
300867
KMT2D
602113
147920
MPI
154550
602579
NSD1
606681
117550
PMM2
601785
212065
SLC16A1
600682
610021
SLC25A36
616149
620211
SLC37A4
602671
232220