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  • Material

    EDTA-Blut 2 mL
    oder
    isolierte DNA
  • Methode

    Sequence capture,Sequencing-by synthesis
  • Dauer

    6-8 Wochen
  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Ansprechpartnerin:
    Dr. rer. nat. Susanne Herbst, Dr. rer. nat. Laura Hildebrand
    Kontakt Tel.: +49 (030) 405 026 432
    Info-Humangenetik@laborberlin.com

  • Indikation

    ICD-10 Code: I42.8

    Bei der Non-compaction Kardiomyopathie (NCCM) zeigen sich prominente ventrikuläre Trabekel und tiefe Einbuchtungen der subendokardialen Oberfläche des linken, teilweise auch des rechten Ventrikels. Die Ursache liegt vermutlich bereits in einem Stillstand der trabekulären Verdichtung des Myokards während der Embryogenese. Es kann zu einer linksventrikulären Dysfunktion kommen, die sich u.a. durch Herzinsuffizienz, thromboembolische Ereignisse, Arrhythmien und Vorhofflimmern äußern kann.

    Das Alter bei ersten Symptomen sowie Penetranz der Erkrankung variieren stark.

    In 30-40% der Fälle kann eine genetische Ursache gefunden werden, hierbei am häufigsten in den Genen TAZ, MYH7, TNNI3 und MYBPC3.

  • Praeanalytik

    Für die Untersuchung ist eine Einwilligung des Patienten nach GenDG erforderlich. Diese finden Sie unter folgenden Link zu den Anforderungsscheinen unter „Allgemeine Dokumente“.(Link)

  • Bewertung

     Gen OMIM-G OMIM-P
     ACTC1 102540 613424
     ACTN2 102573 612158
     DTNA 601239 604169
     HCN4 605206 163800
     LDB3 605906 601493
     MIB1 608677 615092
     MYBPC3 600958 615396
     MYH7 160760 613426
     MYL2 160781  
     PRDM16 605557 615373
     RBM20 613171  
     RYR2 180902  
     TAZ 300394 302060
     TNNC1  191040  
     TNNI3 191044  
     TNNT2 191045 601494
     TPM1 191010 611878
     TTN 188840  

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
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