zurück

  • Material

    EDTA-Blut 2 mL
    oder
    isolierte DNA
  • Methode

    Sequence capture,Sequencing-by synthesis
  • Dauer

    6-8 Wochen
  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Ansprechpartnerin Dr. rer. nat. Anna Stittrich

    Kontakt Tel.: +49 (030) 405 026 432

    Info-Humangenetik@laborberlin.com

  • Indikation

    Erkrankung: COVID-19 (Abk. für englisch corona virus disease 2019, deutsch Coronavirus-Krankheit-2019)  ist eine Infektionskrankheit, zu der es infolge einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 kommen kann. Die primär die Atemwege befallende Erkrankung wurde erstmals Ende des Jahres 2019 in Wuhan beschrieben, entwickelte sich im Januar 2020 in der Volksrepublik China zur Epidemie und breitete sich weltweit zur COVID-19-Pandemie aus.

    Verlauf:
    Der Krankheitsverlauf kann stark variieren. Neben symptomlosen Infektionen wurden überwiegend milde bis moderate Verläufe beobachtet, bei denen die Symptome u.a. Fieber, Muskelschmerzen, trockenen Husten, Müdigkeit, eine verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Bindehautentzündung, Halsschmerzen, Durchfall, Geschmacks- oder Geruchsverlust umfassen können. Bei ca. 2-5% Patienten kommt es zu einem schweren Verlauf mit beidseitiger schwerer Lungenentzündung bis hin zu akutem Lungenversagen und teilweise tödlichem Ausgang.

    Primärer Immundefekt als Ursache für schweren Verlauf:

    Neben den bekannten Risikofaktoren für einen schweren Verlauf wie Alter und Vorerkrankungen kommt auch ein (bis dahin unentdeckter) primärer Immundefekt als Ursache in Frage. Neue Studien zeigen, dass genetische Defekte in der Typ I Interferon-Immunantwort zu einem schweren COVID-19 Verlauf führen können. Die dabei identifizierten Gene sind z.T. bereits als prädisponierend für andere schwere Viruserkrankungen wie Influenza oder HSV1 bekannt. Außerdem können auch Autoantikörper gegen IFNα und/ oder IFNω einen schweren COVID-19 Verlauf begünstigen, was als weiterer Beweis für die Wichtigkeit einer funktionierenden natürlichen Typ I Interferon-Immunantwort bei COVID-19 gewertet werden kann.

    Einschlusskriterien:
    Um Patienten mit schweren COVID19-Verlauf bei intakter Typ I Interferon-Immunität auszuschließen, sollten nur Patienten mit erniedrigter CD169-Expression auf Monozyten mit der COVID-19-Paneldiagnostik untersucht werden. Außerdem sollen nur Patienten untersucht werden, bei denen keine Autoantikörper gegen IFNα und/ oder IFNω vorliegen.

     Anlagen:  [1] ZhangQ_inborn errors of IFN_I_immunity_in patients with severe COVID-19,  [2] BastardP_Autoantibodies against type I IFNs in patients with life-threatening COVID-19, [3] Stratifizierung COVID_Patienten_Version_19102020

  • Praeanalytik

    Für die Untersuchung ist eine Einwilligung des Patienten nach GenDG erforderlich, Diese finden Sie unter folgenden Link zu den Anforderungsscheinen unter „Allgemeine Dokumente“.(Link)

  • Bewertung

     Gen OMIM-G OMIM-P
     IFNAR1 107450 619935
     IFNAR2 602376 616669
     IKBKG 300248 300636
     IRF1 147575 613659
     IRF3 603734 616532
     IRF7 605047 616345
     IRF9 147574 618648
     STAT1 600555 613796
     STAT2 600556 616636
     TBK1 604834 617900
     TICAM1 607601 614850
     TLR3 603029 613002
     TRAF3 601896 614849
     UNC93B1 608204 610551

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

E-Mail senden