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  • Material

    Serum 1 ml
  • Methode

    Agglutination
  • Referenzbereich

    kein Referenzbereich

  • Akkreditiert

    Nein
  • Allgemeines

    Der Aspergillus IHA kann Antikörper (ohne Unterscheidung von IgM, IgA und IgG) gegen Aspergillus fumigatus Aspergillus niger, Aspergillus nidulans, Aspergillus terreus und Aspergillus flavus nachweisen.

    Die Diagnose einer invasiven Aspergillose beruht auf der Zusammenschau von Abwehrlage, klinischen Symptomen, Hinweisen aus der bildgebenden Diagnostik, Kulturergebnissen und serologischen Verfahren wie z.B. dem Nachweis von löslichem Galactomannan-Antigen in Serum und BAL. Der Aspergillus IHA kann die Überwachung mykosegefährdeter Patienten und die Früherfassung anlaufender Aspergillosen diagnostisch unterstützen, der Stellenwert von Aspergillus-Antikörperbestimmung bei der Diagnostik von invasiven Aspergillosen von Hochrisikopatienten ist aber eingeschränkt.

    Bei allergischer bronchopulmonaler Aspergillose und bei Aspergillom beim immunkompetenten Patienten werden Aspergillus-Antikörperbestimmungen meist z.B. als Aspergillus-IgE- und IgG-Antikörperbestimmung im ELISA durchgeführt (siehe Kapitel Allergiediagnostik).

     

  • Bewertung

    Bei der Bestimmung wird ein Titer bestimmt.

    Ein Titer von 1:80 oder kleiner gilt als negativ.

    Titer ab 1.160 gelten als positiv

  • Durchfuehrung

    werktäglich (Mo bis Fr); mindestens einmal wöchentlich

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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