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    • Material

      Respiratorische Materialien 0,5 ml
    • Methode

      RT-PCR
    • Referenzbereich

      negativ

    • Akkreditiert

      Ja
    • Indikation

      klin. Verdacht auf Keuchhusten

    • Bewertung

      Qualitativer Test (positiv/negativ)
      10 cop/ml

    • Durchfuehrung

      Mo. – Fr. Routineparameter

    • Material

      Respiratorische Materialien 0,5 ml
    • Methode

      RT-PCR
    • Akkreditiert

      Ja
    • Indikation

       klin. Verdacht auf Keuchhusten

    • Bewertung

      Qualitativer Test (positiv/negativ)

    • Akkreditiert

      Nein
    • Allgemeines

      Bei Verdacht auf Keuchhusten erfolgt die Diagnostik im frühen Stadium der Erkrankung über der Erregerdirektnachweis z.B. mittels PCR.

      Antikörper im Serum werden erst circa 2-3Wochen nach Hustenbeginn nachweisbar, die Antikörperdiagnostik ist für die Frühdiagnostik einer Pertussisinfektion daher ungeeignet. Da aber im späteren Verlauf der Erkrankung die Wahrscheinlichkeit absinkt, den Erreger mit der PCR nachzuweisen, sollte bei Verdacht auf Keuchhusten im späteren Verlauf eine Antikörperbestimmung durchgeführt werden.

      Ein positiver Antikörpernachweis kann auf eine Infektion oder auf eine Impfung zurückzuführen sein, die Unterscheidung ist serologisch nicht möglich. Infektionen durch B.parapertussis werden durch die Antikörperdiagnostik nicht erfasst.

      Die messbaren Antikörperkonzentrationen lassen keine Rückschlüsse auf einen bestehenden Schutz nach Impfung oder die Dauer der Immunität zu, eine Impftiterkontrolle ist daher nicht empfohlen.

      Bei Anforderung einer Bordetella pertussis-Antikörperdiagnostik werden im Labor Berlin immunologische Tests zum Nachweis von IgG und IgA gegen Pertussis-Toxin durchgeführt.

    • Material

      Serum 1 ml
    • Methode

      Enzymimmunoassay
    • Einheit

      IU/ml
    • Referenzbereich

      kein Referenzbereich

    • Akkreditiert

      Nein
    • Bewertung

      Interpretation der Werte:

      PT-IgG-Antikörper ≥100 IU/ml gelten als positiv und sprechen, falls sie nicht durch eine kürzliche Impfung verursacht sind, für kürzlichen Erregerkontakt.
      IgG-Werten zwischen 40IU/ml und 100 IU/ml gelten als grenzwertig.
      Werte <40 IU/ml werden im Befund als negativ ausgegeben.

    • Durchfuehrung

      werktäglich (Mo bis Fr)

    • Material

      Serum 1 ml
    • Methode

      Enzymimmunoassay
    • Einheit

      IU/ml
    • Referenzbereich

      kein Referenzbereich

    • Akkreditiert

      Nein
    • Bewertung

      negativ entspricht <12 IU/ml

      Ein positiver IgA-Nachweis kann auf einen kürzlichen Erregerkontakt hinweisen, der IgA-Nachweis hat aber eine niedrige Sensitivität

    • Durchfuehrung

      werktäglich (Mo bis Fr)

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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