CT/NG (Multiplex-PCR)
- Infektionsdiagnostik
- Chlamydia trachomatis
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Material
Erststrahlurin 1 ml (0,5ml) oder Abstrich (endozervikal, vaginal) 1 ml (0,5 ml) -
Methode
DNA-PCR qualitativ -
Referenzbereich
negativ
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Nachweis von Chlamydia trachomatis (CT) Neisseria gonorrhoeae (NG) in einer Multiplex PCR
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Indikation
Verdacht auf Chlamydia trachomatis-Infektion bei Urethritis, Zervizitis, Salpingitis, Prostatitis, Proktitis oder Konjunktivitis.
Verdacht auf Neisseria gonorrhoeae-Infektion bei Urethritis, Zervizitis, Lymphadenitis inguinale im Rahmen der STD-Vorsorge.
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Praeanalytik
Präanalytik: Urin bei > 8 Std Transport kühlen. Bei Verdacht in der Schwangerschaft empfiehlt sich ein Screening zwischen der 30. und 34. SSW, eine Mittestung des Partners sollte in Erwägung gezogen werden. Die PCR auf CT ist eine Duplex-PCR zusammen mit einer Testung auf NG.
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Bewertung
Qualitativer Test (positiv/negativ)
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Durchfuehrung
2-3x/Woche