zurück

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Das Cytomegalievirus (CMV) ist ein DNA-Virus aus der Gruppe der Herpesviren. Die Durchseuchung im Erwachsenenalter liegt in Deutschland bei etwa 50%.

    Die Diagnose einer CMV-Primärinfektion erfolgt in erster Linie auf dem Antikörpernachweis: bei Primärinfektion meist positiver IgM-Nachweis, IgG-Serokonversion.

    Bei Verdacht auf aktive Infektion bei immuninkompetenten Patienten, bei Verdacht auf Neugeborenen-Infektion und bei Verdacht auf CMV-Reaktivierung hat die Serologie eine eingeschränkte Aussagekraft (IgM oft nicht/nicht verlässlich nachweisbar), der Virusdirektnachweis mittels NAT (PCR) ist Diagnostik der Wahl.

    CMV-IgG-Antikörperbestimmung wird zur Immun- bzw. Infektionsstatusbestimmung z.B. vor/bei Gravidität, bei beruflich exponiertem Personal, vor Transplantationen, bei immun-supprimierten Patienten eingesetzt.

    Im Labor Berlin wird bei Anforderung von CMV-Antikörperdiagnostik IgG und IgM bestimmt. IgG kann auch einzeln angefordert werden. Falls z.B. bei positivem IgM-Nachweis in der Schwangerschaft Aviditätsdiagnostik gewünscht wird, bitten wir um Nachforderungsfax.

     

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

E-Mail senden