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    • Material

      Zellkulturmaterial 0,5 ml

      Fremdversand

    • Methode

      Virusisolierung/Neutralisationstest
    • Dauer

      7 Tage
    • Einheit

      keine
    • Referenzbereich

      negativ

    • Akkreditiert

      Nein
    • Indikation

      Serotypisierung von Enteroviren nach Anzucht in Zellkultur

    • Bewertung

      negativ; positiv; unklar

    • Durchfuehrung

      nach Bedarf

    • Material

      Sonstiges 1 ml
      und
      Liquor 1 ml (0,5 ml)
      oder
      Stuhl erbsengroß
    • Methode

      RNA-PCR qualitativ
    • Einheit

      keine
    • Referenzbereich

      negativ

    • Akkreditiert

      Ja
    • Indikation

      Stuhl: Bei Verdacht auf eine Enterovirusinfektion (auch bei Verdacht auf Meningitis durch Enteroviren und Kontraindikation für eine Lumbalpunktion sowie bei molekularer Epidemiologie.

      Liquor: Nachweis einer replikativen Enterovirusinfektion im ZNS bei aseptischer Meningitis (vor allem bei Kindern und in den Sommermonaten).

      Sonst. Mat.: Nachweis einer Enterovirusinfektion im Respirationstrakt oder einer Hand-Fuß-Mund Krankheit. Insbesondere bei immunsupprimierten Patienten können die Bläschen am ganzen Körper auftreten.

      Enterovirus-Genotypisierung: Typisierung der meisten Enteroviren für molekularepidemiologische Fragestellungen und das landesweite Enterovirus-Surveillance Programm des Robert Koch-Instituts. (Fremdversand, bei Bedarf)

    • Praeanalytik

      Sonstiges Material:

      • respiratorisches Material
      • Bläscheninhalt bei Verdacht auf Hand-Fuß-Mund Krankheit
    • Bewertung

      Qualitativer Test (positiv/negativ)

    • Durchfuehrung

      Mo-Fr

    • Synonym

      Coxsackie/ECHO-Virus Antikörper
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Diagnostikinstrument der Wahl bei klinischem Verdacht auf akute Infektion mit Enterovirus (Coxsackie/ECHO/Polio-Virus) ist der Virus-Direktnachweis (z.B. molekularbiologisch: PCR). Antikörper-Bestimmungen sind nur von untergeordneter Bedeutung.

      Eine IgG-Serokonversion kann auf eine frische Infektion hinweisen, eine negative Reaktion schließt eine Infektion aber nicht aus. Der im Labor Berlin verwendete IgG-Test ist vom Hersteller so eingestellt, dass die hohe Seroprävalenz in der Bevölkerung weitgehend ausgeblendet wird.  Oft ist bei frischer / kürzlicher Infektion IgA nachweisbar, IgA kann aber nach einer Infektion lange persistieren oder es kann sich um eine unspezifische Reaktion des IgA-Testes handeln. Eine Differenzierung der verschiedenen Enteroviren ist über diese Tests nicht möglich.

      Bei Anforderung von Antikörperdiagnostik wird im LaborBerlin IgG und IgA bestimmt.

    • Synonym

      Coxsackie/ECHO-Virus IgG
    • Material

      Serum 1 ml
    • Methode

      Enzymimmunoassay
    • Referenzbereich

      keine Referenzbereich

    • Akkreditiert

      Ja
    • Bewertung

      qualitatives Ergebnis: negativ; grenzwertig; positiv

    • Durchfuehrung

      werktags (Mo bis Fr) mindestens einmal pro Woche

    • Synonym

      Coxsackie/ECHO-Virus IgA
    • Material

      Serum 1 ml
    • Methode

      Enzymimmunoassay
    • Referenzbereich

      kein Referenzbereich

    • Akkreditiert

      Ja
    • Bewertung

      Ergebnis qualitativ: negativ; grenzwertig; positiv

    • Durchfuehrung

      werktags (Mo bis Fr) mindestens einmal pro Woche

    • Material

      Serum 1 ml

      Fremdversand

    • Methode

      NT zur Antikörperbestimmung
    • Einheit

      Titer
    • Referenzbereich

      kein Referenzbereich

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Mit diesem Test werden neutralisierende Antikörper gegen Polioviren bestimmt. Der Test dient nicht als Akutdiagnostik. Dieser Immunitätsnachweistest ist sehr aufwändig und nur in einzelnen besonderen Fällen erforderlich (Informationen zu Impf-Indikationen siehe aktuelle Impfempfehlungen der STIKO)

    • Indikation

      Nachweis protektiver Immunität nach Impfung

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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