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  • Synonym

    K
  • Material

    Heparin-Plasma 1 ml
    oder
    Serum 1 ml
    oder
    24 Stunden-Sammelurin 1 ml
    oder
    Liquor
    oder
    Spontanurin 1 ml
  • Methode

    Ionenseketive Einheit
  • Einheit

    mmol/l
  • Referenzbereich

    Kalium Serum (mmol/l)  
    7  Tage 3,2 – 5,7 u
    31  Tage 3,4 – 6,2 u
    6  Monate 3,5 – 5,8 u
    1  Jahr 3,5 – 6,3 u
    12  Jahre 3,3 – 4,7 u
    > 12 Jahre 3,5 – 5,1 u
         
    Kalium Heparin (mmol/l)  
    7  Tage 3,2 – 5,5 u
    31  Tage 3,4 – 6,0 u
    6  Monate 3,5 – 5,6 u
    1  Jahr 3,5 – 6,1 u
    12  Jahre 3,3 – 4,6 u
    > 12 Jahre 3,4 – 4,5 w
    > 12 Jahre 3,5 – 4,5 m
         
    Sammelurin (mmol/die) 25 – 125  
    Spontanurin (mmol/l) 20 – 80 Kinder, Erwachsene


    Der Referenzbereich ist für morgentlichen Spontanurin nach 8 Stunden Bettruhe etabliert (10./90. Perzentile).
    Quelle: (Krieg M et al. Comparative quantitative clinico-chemical analysis of the characteristics of 24-jour urine and morning urine. J Clin Chem Clin Biochem. 1986 Nov:24(11):863-9).

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Kalium ist das Hauptkation des IZR, während es im EZR nur in geringen Mengen vorkommt. 98% des Körperkaliums befinden sich im IZR und nur 2% im EZR. Dieser Konzentrationsgradient (interne Bilanz) wird durch die Na-K-ATPase der Zellmembran aufrechterhalten und wird durch den Säure-Base-Status, durch Insulin, Katecholamine und Aldosteron beeinflußt. Die externe Kaliumbilanz wird hauptsächlich durch die renale Elimination reguliert und unterliegt modulierenden Einflüssen wie der zugeführten Kaliummenge in der Nahrung, dem Natrium- und Chloridgehalt im distalen Tubulus, dem pH-Wert und der Aktivität der Mineralkortikoide.

    Urin
    Urinkaliumwerte <20 mmol/l sind in der Regel mit nicht renalen Ursachen, Werte >20 mmol/l mit renalen Ursachen assoziiert.

  • Indikation

    Störungen im Elektrolyt-, Säure-Basen- und Wasserhaushalt, Herzrhythmusstörungen, Niereninsuffizienz

  • Praeanalytik

    Heparin/Serum: hämolysefreie Proben

    24h-Urin: 24 Std.-Menge angeben
    24-Stunden-Urin ohne Zusatz von Konservierungsmitteln (während des Sammelns gekühlt lagern)

    Störfaktoren:
    Falsch erniedrigte Werte:
    Hyperlipidämie, Hypo- bzw. Hyperproteinämie (direkte ISE anwenden);
    Störung durch Pharmaka: s. untersuchte Konzentrationsbereiche in Roche Diagnostics (ISE – Systeme)

    Einflussfaktoren:
    Falsch erhöhte Werte:
    Kaliumsparende Diuretika, Pentamidin, ACE-Hemmer, beta-Blocker, Digitalis, Heparin, Cyclosporin A
    Hämolyse, Leukozytose, Thrombozytose (falsch erhöhte Werte durch Kalumaustritt aus den Zellen)

    Urin
    Falsch erhöhte Werte: Schleifendiuretika, Thiazide
    Falsch erniedrigte Werte: Laxantien

  • Bewertung

    Plasma:
    Erhöhte Werte:
    Niereninsuffizienz, akute Azidose, Zellzerfall, vermehrte Zufuhr, M. Addison, Diabetes mellitus

    Erniedrigte Werte:
    Alkalose, Erbrechen, Diarrhoe, schwere Verbrennungen, Hyperaldosteronismus, M. Cushing, renale tubuläre Azidosen, mangelhafte Zufuhr

    24h-Urin: Die Messwerte werden auf 24h umgerechnet und in mmol/die (Tag) angegeben.

  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter, Messung von Notfällen jederzeit möglich
    Urin:wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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