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    • Synonym

      HCV-RNA
    • Material

      EDTA-Plasma 3 ml
      oder
      Serum 3 ml
    • Methode

      RNA-PCR quantitativ
    • Einheit

      IE/ml
    • Referenzbereich

      negativ

    • Akkreditiert

      Ja
    • Indikation

      Diese Methode dient der quantitativen Bestimmung von Hepatitis C (HCV)-RNA der Genotypen 1 bis 6 in EDTA-Plasma oder Serum von HCV-infizierten Personen.

      Die Testung ist als Hilfsmittel bei der Diagnose von HCV-Infektionen vorgesehen von Personen mit
      – Evidenz einer Lebererkrankung und HCV-Antikörpern
      – Verdacht auf eine aktive Infektion
      – HCV-Antikörper-Evidenz

      Ein Monitoring ohne eine HCV-spezifische antivirale Therapie liefert keine verwertbaren Aussagen zum Verlauf oder Ausgang der Infektion (Chronifizierung, spontane Ausheilung, Tumorgenese etc.).

    • Bewertung

      NWG: 15 IE/ml

      abweichende Zahlenwerte bedeuten, dass die Probe aufgrund limitierten Volumens verdünnt eingesetzt werden musste.

      Linearer Messbereich: 15 bis 1×108 IE/ml

    • Durchfuehrung

      1x/d

    • Synonym

      HCV-GTyp Inno
    • Material

      EDTA-Plasma 3ml
    • Methode

      Genotypisierung
    • Einheit

      keine
    • Referenzbereich

      negativ

    • Akkreditiert

      Ja
    • Indikation

      Die molekulare Typisierung ist vor Therapiebeginn oder bei (seltenem) rebound/relapse nach erfolgreicher Therapie indiziert.

    • Durchfuehrung

      1-2x/w

    • Material

      Serum 1 ml
    • Methode

      Enzymimmunoassay
    • Einheit

      fmol/l
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Im Labor Berlin wird bei positivem HCV-Antikörper-Screening und gewünschter weiterer Abklärung an erster Stelle zur Bestätigung der HCV-Antigen-Nachweistest und im Anschluss bei negativem Ergebnis des HCV-Antigentestes zusätzlich ein Immunoblot zur Antikörperbestätigung durchgeführt.

      Ein positives Ergebnis des HCV-Antigentestes bei negativem HCV-Antikörper-Screeningtest und niedrig positive HCV-Antigen-Werte sollten durch Nukleinsäure-Nachweis-Diagnostik in einer neu eingesandten EDTA-Probe überprüft werden. 

      Der HCV-Antigen-Nachweistest hat eine geringere Sensitivität als die Nukleinsäurenachweis-Diagnostik und eignet sich daher nicht zur Überwachung einer HCV-Therapie.

    • Bewertung

      negativ entspricht <3,0 fmol/l

      Werte ≥3,0 fmol/l gelten als positiv. Im Befund wird das Ergebnis in fmol/l angegeben

    • Durchfuehrung

      werktags (Mo bis Fr)

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Als Suchtest auf das Vorliegen eine HCV-Infektion dient in der Regel HCV-Antikörper-Screening.

      Das diagnostische Fenster zwischen Infektion und Nachweisbarkeit von HCV-Antikörpern beträgt im Schnitt circa 80Tage (2Wochen bis 6Monate). Bei Immundefizienz kann die HCV-Antikörperbildung ganz fehlen. Bei klinischem Verdacht auf frische Exposition (z.B. Hochrisikopatient) oder bei immun-defizienten Patienten sollte das HCV-Antikörper-Screening daher durch einen Virus-Direkt-Nachweis -Test (z.B. Viruslast-bestimmung) ergänzt werden.

      Im Labor Berlin wird bei positivem HCV-Antikörper-Screening und gewünschter weiterer Abklärung der HCV-Antigen-Nachweistest und bei einem negativen Ergebnis des HCV-Antigentestes zusätzlich ein Immunoblot zur Antikörperbestätigung durchgeführt.

    • Synonym

      Anti-HCV HCV-Antikörper-Screening
    • Material

      Serum 1 ml
    • Methode

      Chemilumineszenz Immunoassay
    • Einheit

      keine
    • Referenzbereich

      kein Referenzbereich

    • Akkreditiert

      Ja
    • Material

      Serum 1 ml
    • Methode

      Immunoblot
    • Referenzbereich

      kein Referenzbereich

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Im Labor Berlin wird bei positivem HCV-Antikörper-Screening und gewünschter weiterer Abklärung an erster Stelle zur Bestätigung der HCV-Antigen-Nachweistest und im Anschluss bei negativem Ergebnis des HCV-Antigentestes zusätzlich ein Immunoblot zur Antikörperbestätigung durchgeführt.

      Ein positives Ergebnis des HCV-Immunoblots bestätigt den positiven Antikörper-Screeningtest, eine Unterscheidung zwischen aktiver HCV-Infektion und „Seronarbe“ nach ausgeheilter Infektion ist aber nicht möglich.

      Nach länger zurückliegender spontan ausgeheilter oder erfolgreich therapierter HCV-Infektion können die HCV-Antikörperkonzentrationen sinken und die Antikörpernachweisverfahren zeigen grenzwertige oder gar negative Werte. Oft genügt die Antikörperkonzentration nicht mehr, um im Immunoblot eine klare Aussage zu erhalten. 

       

    • Bewertung

      qualitatives Ergebnis: positiv / negativ / grenzwertig

    • Durchfuehrung

      werktags (Mo bis Fr). Mindestens einmal wöchentlich

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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