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    • Material

      Urin 1 ml
      oder
      EDTA-Plasma 1 ml
      oder
      Respiratorische Materialien 1 ml
      oder
      Abstrich
      oder
      Bläscheninhalt
      oder
      Kammerwasser
    • Methode

      DNA-PCR qualitativ
    • Einheit

      keine
    • Referenzbereich

      negativ

    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      HSV-1 und HSV-2 werden zusammen mit VZV in einem Multiplex-PCR-Assay analysiert.

      Durchgeführt werden alle drei Parameter, berichtet und abgerechnet nur was angefordert war.

    • Indikation

      Bei Verdacht und zum Ausschluß einer Herpesinfektion in Abstrichen von diversen Haut- oder Schleimhautveränderungen. Reaktivierungen von latentem HSV ist in den meisten Fällen nur lokal. In EDTA nur bei sepsisähnlichen Verläufen unter schwerer Immunsuppression oder fulminante Hepatitis sinnvoll.

    • Praeanalytik

      eSwab TM verwenden, alternativ 1 Tupfer (trocken), bei Flüssigkeiten 1 ml, keinen Stichagar verwenden!

    • Durchfuehrung

      1-2x/d

    • Material

      Liquor 0,8 ml
    • Methode

      DNA-PCR qualitativ
    • Einheit

      keine
    • Referenzbereich

      negativ

    • Akkreditiert

      Ja
    • Indikation

      Bei Verdacht und zum Ausschluß einer Herpesenzephalitis oder -meningitis. Jeder Nachweis von HSV-Genom im Liquor ist pathologisch.

    • Praeanalytik

      0,8 ml (ausreichend für 2 weitere PCRs)

    • Durchfuehrung

      1-2x/d

    • Synonym

      Herpes simplex Virus (HSV) Antikörper
    • Akkreditiert

      Nein
    • Allgemeines

      Die Diagnostik bei klinischem Verdacht auf eine aktive HSV-Infektion erfolgt in erster Linie über den Virus-Direktnachweis mittels Nukleinsäure-Amplifikationstechnik (PCR). Eine Unterscheidung von HSV1 und HSV2 ist dabei möglich.

      Der Antikörpernachweis ist zweitrangig. Bei Primärinfektion erfolgt die IgG-Serokonversion frühestens eine Woche nach Auftreten der Symptome. HSV-IgM kann bei Primärinfektion und bei Reaktivierung nachweisbar werden, aber IgM-Antikörper sind häufig nicht, erst spät oder nur kurz nachweisbar. Ein negatives IgM-Ergebnis schließt daher eine primäre oder rezidivierende Infektion nicht aus. Unspezifische IgM-Reaktionen sind möglich.

      Bei klinischem Verdacht auf ZNS-Infektion kann neben dem Versuch des Virus-Direktnachweises insbesondere bei etwas längerem Krankheitsverlauf die Bestimmung des HSV- Liquor- / Serum-Antikörper-Index sinnvoll sein.

      Bei Anforderung der HSV-Antikörper-Diagnostik in Serum wird im LaborBerlin die Bestimmung von HSV-IgG und -IgM durchgeführt. Für ein zeitgleich entnommenes Liquor-/Serum-Probenpaar kann außerdem Antikörper-Index-Bestimmung angefordert werden.

    • Material

      Serum 1 ml
    • Methode

      Enzymimmunoassay
    • Referenzbereich

      kein Referenzbereich

    • Akkreditiert

      Ja
    • Bewertung

      qualitatives Ergebnis: positiv, negativ, grenzwertig

    • Durchfuehrung

      werktags (Mo bis Fr)

    • Material

      Serum 1 ml
    • Methode

      Enzymimmunoassay
    • Referenzbereich

      kein Referenzbereich

    • Akkreditiert

      Ja
    • Bewertung

      qualitatives Ergebnis: positiv, negativ, grenzwertig

    • Durchfuehrung

      werktags (Mo bis Fr)

    • Synonym

      HSV-IgG AI
    • Material

      Liquor
      und
      Serum 1 ml
    • Methode

      Enzymimmunoassay
    • Einheit

      Index
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Bei klinischem Verdacht auf ZNS-Infektion kann neben dem Versuch des Virus-Direktnachweises insbesondere bei etwas längerem Krankheitsverlauf die Bestimmung des HSV- Liquor- / Serum-Antikörper-Index sinnvoll sein.

      Ein Anstieg des Antikörperindex (AI) erfolgt im Krankheitsverlauf erst nach einigen Tagen, ein unauffälliger Liquor / Serum-Antikörperindex schließt daher eine frische Infektion nicht aus. Nach einer Infektion kann der Antikörper-Index auch nach Abheilen noch lange (über Monate, z.T. Jahre) erhöht bleiben. Ein gleichzeitig erhöhter VZV-AI ist meist als Mitreaktion zu bewerten.

      Bei Anforderung des HSV- Liquor- / Serum-Antikörper-Index wird im LaborBerlin IgG gegen HSV in Liquor und Serum und das „Reiberschema“ bestimmt und ggfs. der Index berechnet.

    • Praeanalytik

      Für den Nachweis einer Schrankenfunktionsstörung und/oder einer intrathekalen Antikörpersynthese muss ein zeitgleich entnommenes Liquor- /Serum-Probenpaar (< 4 Std. Differenz) eingesendet werden.

    • Bewertung

      Bewertung des Liquor-/Serum Antikörperindex:

      Normalbereich <1,5;

      fragl. erhöht 1,5 bis <2;

      leicht erhöht 2 bis <3;

      signifikant erhöht >=3

    • Durchfuehrung

      werktags (Mo bis Fr). Messansätze werden mindestens 2-3Mal pro Woche durchgeführt.

      Manchmal müssen die Proben in mehreren Ansätzen vorverdünnt werden, damit die Messung für ein möglichst genaues Ergebnis in einem günstigen Messbereich stattfindet. Dies kann zu einer längeren Bearbeitungszeit von einigen Tagen führen. 

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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