zurück

  • Akkreditiert

    Nein
  • Allgemeines

    Die Labor-Diagnose der HIV-Infektion stützt sich auf den Nachweis von HIV-Antikörper in Kombination mit dem Nachweis von viralen Proteinen (Antigene) oder viralen Nukleinsäuren (Zweistufendiagnostik mit Such- und Bestätigungstest).

    Nach einer Infektion braucht der Körper einige Wochen zur Bildung der Antikörper. Der Antikörper-Nachweis fällt daher in der Regel frühestens 3-4 Wochen, spätestens 12 Wochen nach der Infektion positiv aus. Virusantigen wird im Durchschnitt bereits nach 16 bis 18 Tagen nachweisbar. Virale Nukleinsäuren können im Durchschnitt sogar schon nach elf Tagen diagnostiziert werden.

    Im ersten Schritt der Zweistufendiagnostik wird im Labor Berlin ein hochsensitiver Suchtest der 4.Generation verwendet (HIV1/2-AK/p24-Ag-Test / HIV-DUO). HIV-Tests der 4. Generation weisen sowohl HIV-spezifische Antikörper als auch das HIV-1-Antigen p24 (Virusbestandteil) nach. Der Test erfasst alle bekannten HIV-Typen (HIV-1 und -2), HIV-Gruppen und HIV-Subtypen. Mit einem Suchtest der 4. Generation ist ein sicherer Nachweis einer HIV1-Infektion in der Regel schon nach maximal sechs Wochen möglich.  

    In seltenen Fällen kann es im Suchtest zu unspezifischen Reaktionen kommen. Daher wird bei positiver Reaktion des Suchtestes in einem zweiten Test (Betätigungstest) – dem HIV 1/2-Antikörper-Immunoblot – die Bindungsspezifität der Antikörper an die Antigene überprüft.  Nur wenn im HIV 1/2-Antikörper-Immunoblot ein definiertes Reaktionsmuster vorliegt, ist die Diagnose bestätigt. Ist das Ergebnis im Immunoblot nicht eindeutig, kann zur weiteren Abklärung ein HIV-Nukleinsäureamplifikationstest (NAT) durchgeführt werden. Zeigt der Immunoblot ein fragliches Ergebnis, würde bei Wiederholung der Untersuchung eine bis mehrere Wochen später im Falle einer frischen Infektion im Immunoblot ein eindeutiges Reaktionsmuster und damit eine abgeschlossene Serokonversion angezeigt werden.

    Bei HIV-Erstdiagnose sollte zum Ausschluss einer Proben-/ Patienten-Verwechslung immer eine zweite Blutprobe getestet werden.

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

E-Mail senden