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  • Synonym

    a1-Mikroglobulin, A1M
  • Material

    24 Stunden-Sammelurin 1 ml
    oder
    Spontanurin 1 ml
    oder
    Serum 0,5 ml
  • Methode

    Nephelometrie
  • Einheit

    mg/l
  • Referenzbereich

    Urin:
    <= 12 mg/l
    <= 20 mg/die 

    Serum:
    bis 50 mg/l

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Alpha-1-Mikroglobulin wird als Marker der tubulären Resorptionsfunktion empfohlen. Der ungebundene Anteil des Glykoproteins wird aufgrund seiner Molekülgröße von ca. 30 kD nahezu vollständig filtriert. Im proximalen Tubulus werden 99 % rückresorbiert. Bei einer Störung der energieabhängigen tubulären Proteinresorption im Rahmen einer tubulo-interstitiellen Dysfunktion wird Alpha-1-Mikroglobulin vermehrt im Urin nachgewiesen. Angeborene Defekte des tubulären Aminosäure- oder Elektrolyttransportes im Tubulusepithel werden durch Alpha-1-Mikroglobulin nicht angezeigt. Eine Differenzierung von Glomerulopathien und interstitiellen Schäden ist nur durch die gleichzeitige Bestimmung von glomerulären (Albumin) und tubulären Markern (Alpha-1-Mikroglobulin) möglich.

    Literatur:
    Halbritter J et al.; Interstitial nephritis;Internist (Berl.) 2009, 50(9):1111-25
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19690821

    Penders J, Delanghe JR;Alpha 1-microglobulin: clinical laboratory aspects and applications;Clin Chim Acta 2004, 346(2):107-18
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15256311

  • Indikation

    Identifikation tubulärer Proteinurien
    Tubulusschädigung

  • Praeanalytik

    Lagerstabilität:
    Urin (24 Stundenurin oder Sammelurin): bis zu 7 Tage bei 4°C

    Serum:14 Tage bei 2-8°C

     

  • Bewertung

    Erhöhte Werte: bakterielle Pyelonephritis, interstitielle Nephritis, fortgeschrittene diabetische Nephropathie,
    toxische Nephropathie, Fanconi-Syndrom, körperliche Belastung

  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-15:00 Uhr, Routineparameter