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    • Material

      Liquor 0,8 ml
    • Methode

      RNA-PCR qualitativ
    • Einheit

      keine
    • Referenzbereich

      negativ

    • Akkreditiert

      Nein
    • Indikation

      Bestätigung einer Masernvirus-Enzephalitis im frühen Stadium

    • Praeanalytik

      0,8 ml (ausreichend für 2 weitere PCRs)

    • Durchfuehrung

      nach Bedarf

    • Material

      Rachenspülwasser 1 ml
      oder
      Urin 1 ml
      oder
      Bronchiallavage 1 ml
    • Methode

      RNA-PCR qualitativ
    • Einheit

      keine
    • Referenzbereich

      negativ

    • Akkreditiert

      Ja
    • Indikation

      Bestätigung akuter Masern (Rachenspülwasser, Urin)  oder einer Riesenzellpneumonie (BAL)

    • Durchfuehrung

      nach Bedarf

    • Synonym

      Masernvirus Antikörper
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Die Diagnose bei klinischem Verdacht auf Masern erfolgt über Antikörperdiagnostik im Serum (IgM-Nachweis, Serokonversion) und molekularbiologischem Virus-Direktnachweis mittels NAT (z.B. Wangenschleimhautabstrich, Urin).

      Ein positiver IgM-Nachweis spricht für das Vorliegen einer frischen Infektion (oder kürzlichen Impfung); unspezifische IgM-Reaktionen sind möglich. Ein negatives IgM-Ergebnis schließt aber eine akute Infektion nicht aus, denn der IgM-Nachweis ist bei ca 30% der Erkrankten am 1.bis 3. Tag nach Auftreten des Exanthems noch negativ. IgG wird in der Regel ab dem 7-10 Tag nach Exanthembeginn positiv.

      Im LaborBerlin wird bei Anforderung von Masernvirus-Antikörperdiagnostik IgG und IgM bestimmt. Masernvirus-IgG kann auch isoliert angefordert werden.

    • Material

      Serum 1 ml
    • Methode

      Enzymimmunoassay
    • Referenzbereich

      kein Referenzbereich

    • Akkreditiert

      Ja
    • Bewertung

      qualitatives Ergebnis: negativ; grenzwertig; positiv

    • Durchfuehrung

      werktags (Mo bis Fr)

    • Material

      Serum 1 ml
    • Methode

      Enzymimmunoassay
    • Referenzbereich

      kein Referenzbereich

    • Akkreditiert

      Ja
    • Bewertung

      qualitatives Ergebnis: negativ; grenzwertig; positiv

    • Durchfuehrung

      werktags (Mo bis Fr)

    • Material

      Liquor
      und
      Serum
    • Akkreditiert

      Ja
    • Allgemeines

      Die Diagnose bei klinischem Verdacht auf Masern erfolgt über Antikörperdiagnostik im Serum (IgM-Nachweis, Serokonversion) und molekularbiologischem Virus-Direktnachweis mittels NAT (z.B. Wangenschleimhautabstrich, Urin)

      Ein erhöhter Masernvirus- Liquor- / Serum-Antikörper-Index spricht für intrathekal gebildete Antikörper gegen Masernvirus:

      • Bei Masern-Enzephalitis erfolgt ein Anstieg des Liquor- / Serum-Antikörperindex (AI) i.d.R. erst nach einigen Tagen im Krankheitsverlauf.  
      • Der Index kann bei Patienten mit Multipler Sklerose erhöht sein (Diagnostik im Rahmen der MRZ-Reaktion).
      • Die Bestimmung des Masernvirus- Liquor- / Serum-Antikörper-Index erfolgt im Rahmen der Diagnostik bei Verdacht auf subakute sklerosierende Panenzephalitis.

      Bei Anforderung des Masernvirus- Liquor- / Serum-Antikörper-Index wird im LaborBerlin IgG gegen Masernvirus in Liquor und Serum und das „Reiberschema“ bestimmt und ggfs. der Index berechnet.

    • Praeanalytik

      Für den Nachweis einer Schrankenfunktionsstörung und/oder einer intrathekalen Antikörpersynthese muss ein zeitgleich entnommenes Liquor- /Serum-Probenpaar (< 4 Std. Differenz) eingesendet werden.

    • Bewertung

      Bewertung des Liquor-/Serum Antikörperindex:

      Normalbereich <1,5;

      fragl. erhöht 1,5 bis <2;

      leicht erhöht 2 bis <3;

      signifikant erhöht >=3

    • Durchfuehrung

      werktags (Mo bis Fr). Messansätze werden mindestens zwei Mal pro Woche durchgeführt.

      Manchmal müssen die Proben in mehreren Ansätzen vorverdünnt werden, damit die Messung für ein möglichst genaues Ergebnis in einem günstigen Messbereich stattfindet. Dies kann zu einer längeren Bearbeitungszeit von einigen Tagen führen.

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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