Irreversibler Hirnfunktionsausfall (ehemals Hirntod)
- Toxikologie & Pharmakologie
- 1. Gruppenscreening
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Material
EDTA-Plasma 1 ml -
Methode
Flüssigchromatographie/Tandem-MS -
Einheit
ng/mL -
Referenzbereich
Wirkstoff Diazepam 100- 2000
aktiver Metabolit Nordazepam 200- 1800
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Akkreditiert
Ja -
Indikation
Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung
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Bewertung
Wirkstoff aktiver Metabolit Diazepam Nordazepam kritische Konzentration 3000 ng/mL 1500 ng/mL Berichtsgrenze 50 ng/mL 100 ng/mL Plasmaeiweißbindung (%) 99 98 Verteilungsvolumen (l/kg) 1,1 2,5 Clearance (ml/min/kg) 0,38 0,11 Halbwertszeit (h) 35 48
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Material
EDTA-Plasma 1 ml -
Methode
Flüssigchromatographie/Tandem-MS -
Einheit
ng/mL -
Referenzbereich
Wirkstoff Diazepam 100- 2000
aktiver Metabolit Nordazepam 200- 1800
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Akkreditiert
Ja -
Indikation
Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung
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Bewertung
Wirkstoff aktiver Metabolit Diazepam Nordazepam kritische Konzentration 3000 ng/mL 1500 ng/mL Berichtsgrenze ng/mL 50 100 Plasmaeiweißbindung (%) 99 98 Verteilungsvolumen (l/kg) 1,1 2,5 Clearance (ml/min/kg) 0,38 0,11 Halbwertszeit (h) 35 48
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Material
EDTA-Plasma 2 ml -
Methode
Flüssigchromatographie/Tandem-MS -
Einheit
ng/ml -
Referenzbereich
Wirkstoff Fentanyl 0,3- 3,8
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Akkreditiert
Ja -
Indikation
Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung. Untersuchung wird im Rahmen der Hirntoddiagnostik durchgeführt.
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Praeanalytik
Zur Probenentnahme- und -vorbereitung nur geeignete Röhrchen oder Sammelgefäße verwenden. Probentransport: keine Besonderheiten (keine Kühlung, kein Lichtschutz notwendig).
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Bewertung
Wirkstoff Fentanyl kritische Konzentration 34 Berichtsgrenze 0,15 Plasmaeiweißbindung (%) 80 Verteilungsvolumen (l/kg) 4 Clearance (ml/min/kg) 13 Halbwertszeit (h) 4 -
Durchfuehrung
arbeitstäglich (Montag-Freitag), Befund spätestens am Folgetag; auch als Notfallparameter jederzeit durchführbar nach telefonischer Rücksprache (030/405026254)
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Material
Serum 1 mL Fremdversand
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Methode
Flüssigchromatographie/Massenspektr. -
Dauer
24 Stunden -
Einheit
mg/L -
Referenzbereich
Wirkstoff
Methohexital
0,5- 5,0 mg/L
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Akkreditiert
Ja -
Indikation
Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung
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Bewertung
Wirkstoff
Methohexital
kritische Konzentration
20
Berichtsgrenze
0,25
Plasmaeiweißbindung (%)
73
Verteilungsvolumen (l/kg)
1,1
Clearance (ml/min/kg)
10,9
Halbwertszeit (h)
1,5
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Durchfuehrung
2-3x/Woche
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Material
EDTA-Plasma 1 ml -
Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie -
Einheit
µg/ml -
Referenzbereich
Wirkstoff Methohexital 0,5- 5,0
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Akkreditiert
Ja -
Indikation
Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung
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Bewertung
Wirkstoff Methohexital kritische Konzentration 20 Berichtsgrenze 0,25 Plasmaeiweißbindung (%) 73 Verteilungsvolumen (l/kg) 1,1 Clearance (ml/min/kg) 10,9 Halbwertszeit (h) 1,5
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Material
EDTA-Plasma 2 ml -
Methode
Flüssigchromatographie/Tandem-MS -
Einheit
ng/ml -
Referenzbereich
Therapeutischer Bereich für Serum und EDTA:
Wirkstoff
Midazolam
40 – 250
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Literatur:
Die Rückführung der Datenfür die Angabe des therapeutischen Bereiches erfolgt anhand der Literaturstelle „TIAFT: reference blood level list of therapeutic and toxic substances, 2004“ -
Indikation
Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung. Untersuchung wird im Rahmen der Hirntoddiagnostik durchgeführt.
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Praeanalytik
Zur Probenentnahme- und -vorbereitung nur geeignete Röhrchen oder Sammelgefäße verwenden. Probentransport: keine Besonderheiten (keine Kühlung, kein Lichtschutz notwendig).
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Bewertung
Wirkstoff
Midazolam
kritische Konzentration
1500
Berichtsgrenze
20
Plasmaeiweißbindung (%)
98
Verteilungsvolumen (l/kg)
0,78
Clearance (ml/min/kg)
5
Halbwertszeit (h)
1,5
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Durchfuehrung
arbeitstäglich (Montag-Freitag), Befund spätestens am Folgetag; auch als Notfallparameter jederzeit durchführbar nach telefonischer Rücksprache (030/405026254)
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Material
EDTA-Plasma 2 ml -
Methode
Flüssigchromatographie/Tandem-MS -
Einheit
ng/ml -
Referenzbereich
Wirkstoff
Midazolam
40 – 250
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Die Rückführung der Datenfür die Angabe des therapeutischen Bereiches erfolgt anhand der Literaturstelle „TIAFT: reference blood level list of therapeutic and toxic substances, 2004“
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Indikation
Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung. Untersuchung wird im Rahmen der Hirntoddiagnostik durchgeführt.
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Praeanalytik
Zur Probenentnahme- und -vorbereitung nur geeignete Röhrchen oder Sammelgefäße verwenden. Probentransport: keine Besonderheiten (keine Kühlung, kein Lichtschutz notwendig).
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Bewertung
Wirkstoff Midazolam kritische Konzentration 1500 Berichtsgrenze 20 Plasmaeiweißbindung (%) 98 Verteilungsvolumen (l/kg) 0,78 Clearance (ml/min/kg) 5 Halbwertszeit (h) 1,5 -
Durchfuehrung
arbeitstäglich (Montag-Freitag), Befund spätestens am Folgetag; auch als Notfallparameter jederzeit durchführbar nach telefonischer Rücksprache (030/405026254)
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Material
EDTA-Plasma 1 mL -
Methode
Flüssigchromatographie/Tandem-MS -
Einheit
ng/mL -
Akkreditiert
Ja -
Bewertung
Berichtsgrenze:100 ng/mL
Kritische Konzentration: 1500 ng/mLAusgangssubstanz: Diazepam
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Material
EDTA-Plasma 1 ml -
Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie -
Einheit
µg/ml -
Referenzbereich
Wirkstoff
Pentobarbital
1- 10
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Akkreditiert
Ja -
Indikation
Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung
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Bewertung
Wirkstoff
Pentobarbital
kritische Konzentration
15
Berichtsgrenze
0,5
Plasmaeiweißbindung (%)
50
Verteilungsvolumen (l/kg)
0,8
Clearance (ml/min/kg)
0,4
Halbwertszeit (h)
20
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Material
EDTA-Plasma 1 ml -
Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie -
Einheit
µg/ml -
Referenzbereich
Wirkstoff Pentobarbital 1- 10
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Akkreditiert
Ja -
Indikation
Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung
-
Bewertung
Wirkstoff Pentobarbital kritische Konzentration 15 Berichtsgrenze 0,5 Plasmaeiweißbindung (%) 50 Verteilungsvolumen (l/kg) 0,8 Clearance (ml/min/kg) 0,4 Halbwertszeit (h) 20
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Material
EDTA-Plasma 2 ml -
Methode
Flüssigchromatographie/Tandem-MS -
Einheit
ng/ml -
Referenzbereich
Wirkstoff Sufentanil 0,02-0,2 ng/ml
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Literatur:
Walter U, Brüderlein U, Gloger M, Mann S, Walther U. Hirntotdiagnostik nach gabe von Propofol oder Sufentanil. Med Klin Intensivmed Notfmed 2015; 110:145-149Larsen R (Hrsg). Anästhesie, 10. Auflage, Urban & Fischer 2013, München
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Indikation
Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung. Untersuchung wird im Rahmen der Hirntoddiagnostik durchgeführt.
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Praeanalytik
Zur Probenentnahme- und -vorbereitung nur geeignete Röhrchen oder Sammelgefäße verwenden. Probentransport: keine Besonderheiten (keine Kühlung, kein Lichtschutz notwendig).
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Bewertung
Berichtsgrenze: 0,1 ng/ml
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Durchfuehrung
arbeitstäglich (Montag-Freitag), Befund spätestens am Folgetag; auch als Notfallparameter jederzeit durchführbar nach telefonischer Rücksprache (030/405026254)
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Material
EDTA-Plasma 1 ml -
Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie -
Einheit
µg/ml -
Referenzbereich
Wirkstoff
Thiopental
1- 5
aktiver Metabolit
Pentobarbital
1- 10
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Akkreditiert
Ja -
Indikation
Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung
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Bewertung
Wirkstoff
aktiver Metabolit
Thiopental
Pentobarbital
kritische Konzentration
15
Berichtsgrenze
0,5
0,5
Plasmaeiweißbindung (%)
80
50
Verteilungsvolumen (l/kg)
2,3
0,8
Clearance (ml/min/kg)
3,9
0,4
Halbwertszeit (h)
11
20
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Material
EDTA-Plasma 1 ml -
Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie -
Einheit
µg/ml -
Referenzbereich
Wirkstoff Thiopental 1- 5
aktiver Metabolit Pentobarbital 1- 10
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Akkreditiert
Ja -
Indikation
Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung
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Bewertung
Wirkstoff aktiver Metabolit Thiopental Pentobarbital kritische Konzentration 15 Berichtsgrenze 0,5 0,5 Plasmaeiweißbindung (%) 80 50 Verteilungsvolumen (l/kg) 2,3 0,8 Clearance (ml/min/kg) 3,9 0,4 Halbwertszeit (h) 11 20 -
Kurzkommentar
Wirkstoff bzw. Metabolit: Pentobarbital
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