Alpha-1-Mikroglobulin
- Klinische Chemie
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Synonym
a1-Mikroglobulin, A1M -
Material
24 Stunden-Sammelurin 1 ml oder Spontanurin 1 ml oder Serum 0,5 ml -
Methode
Nephelometrie -
Einheit
mg/l -
Referenzbereich
Urin:
<= 12 mg/l
<= 20 mg/dieSerum:
bis 50 mg/l -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Alpha-1-Mikroglobulin wird als Marker der tubulären Resorptionsfunktion empfohlen. Der ungebundene Anteil des Glykoproteins wird aufgrund seiner Molekülgröße von ca. 30 kD nahezu vollständig filtriert. Im proximalen Tubulus werden 99 % rückresorbiert. Bei einer Störung der energieabhängigen tubulären Proteinresorption im Rahmen einer tubulo-interstitiellen Dysfunktion wird Alpha-1-Mikroglobulin vermehrt im Urin nachgewiesen. Angeborene Defekte des tubulären Aminosäure- oder Elektrolyttransportes im Tubulusepithel werden durch Alpha-1-Mikroglobulin nicht angezeigt. Eine Differenzierung von Glomerulopathien und interstitiellen Schäden ist nur durch die gleichzeitige Bestimmung von glomerulären (Albumin) und tubulären Markern (Alpha-1-Mikroglobulin) möglich.
Literatur:
Halbritter J et al.; Interstitial nephritis;Internist (Berl.) 2009, 50(9):1111-25
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19690821Penders J, Delanghe JR;Alpha 1-microglobulin: clinical laboratory aspects and applications;Clin Chim Acta 2004, 346(2):107-18
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15256311 -
Indikation
Identifikation tubulärer Proteinurien
Tubulusschädigung -
Praeanalytik
Lagerstabilität:
Urin (24 Stundenurin oder Sammelurin): bis zu 7 Tage bei 4°CSerum:14 Tage bei 2-8°C
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Bewertung
Erhöhte Werte: bakterielle Pyelonephritis, interstitielle Nephritis, fortgeschrittene diabetische Nephropathie,
toxische Nephropathie, Fanconi-Syndrom, körperliche Belastung -
Durchfuehrung
wochentags von 8:00-15:00 Uhr, Routineparameter