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  • Material

    Heparin-Plasma 1 ml
  • Methode

    KIMS
  • Einheit

    mg/l
  • Referenzbereich

    4 – 12 mg/l

    Warnschwelle 20 mg/l

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Carbamazepin ist ein Antikonvulsivum und wird besonders bei der Behandlung von Trigeminusneuralgie, allen Formen von partieller Epilepsie, generalisierten tonischen und klonischen Krämpfen sowie von einfachen und komplexen Krampfanfällen eingesetzt. Carbamazepin ist im Blut zu ca. 70% an Protein gebunden. Es wird zu dem pharmakologisch aktiven Carbamazepin-10, 11-dihydroxid metabolisiert. Beide Metabolite werden im Urin ausgeschieden. Die Plasmakonzentration des Epoxidmetaboliten beträgt zwischen 15% und 48% der Muttersubstanz. Das Epoxid hat eine kürzere Halbwertzeit (5-8 Stunden) als die Muttersubstanz (8-60 Stunden). Das Epoxid und das 10, 11-Dihydrooxid werden unverändert oder nach Konjugation an Glucuronsäure ausgeschieden.

    Literatur:

    M. Oellerich. ,Pharmaka (Drug monitoring).;In :L. Thomas (Hrsg) Labor und Diagnose
    TH-Books 6. Aufl. (2005), S. 1552 ff

    K. Turnheim;Drug interactions with antiepileptic agents.;Wien Klin Wochenschr. 116 , 112 (2004)

    Roche Beipackzettel

  • Indikation

    Überwachung der Dosierung von Carbamazepin,Verdacht auf Intoxikationen
    Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung

  • Praeanalytik

    Zur Probenentnahme- und -vorbereitung nur geeignete Röhrchen oder Sammelgefäße verwenden. Probentransport: keine Besonderheiten (keine Kühlung, kein Lichtschutz notwendig).

    Lagerstabilität:
    Im Plasma (15-25°C): 2 Tage, (4-8°C): 7 Tage,  (-20°C): 4 Wochen

    Störfaktoren:
    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, z.B. Hämodialyse, können die Carbamazepinkonzentrationen im Plasma von den Sollwerten von Patienten mit normaler Nierenfunktion abweichen.

  • Bewertung

    Der Zeitpunkt der Blutentnahme ist wesentlich für die Beurteilung der Medikamentenkonzentration. Maximum: 6 – 18 h nach der letzten Dosis. Minimum (Talspiegel): unmittelbar vor der nächsten Dosis. Geringere Konzentrationen als im Referenzbereich angegeben können therapeutisch wirksam sein, wenn andere Antikonvulsiva zusammen mit Carbamazepin verabreicht werden. Die Überwachung der Medikamentenkonzentration stellt einen Indikator der individuellen Dosiseinstellung des Patienten dar. Der angegebene Bereich dient daher nur zusammen mit anderen klinischen Symptomen als Richtlinie. Er sollte nicht der einzige Indikator der Dosiseinstellung sein.

    Erhöhte Werte:Überdosierung, Lebererkrankung

    Erniedrigte Werte:Unterdosierung, mangelhafte Compliance

  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter, Messung von Notfällen jederzeit möglich

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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