Digitoxin
- Klinische Chemie
- Medikamentenspiegel
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Material
Heparin-Plasma 1 ml -
Methode
KIMS -
Einheit
ng/ml -
Referenzbereich
10-30 ng/ml
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Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Digitoxin ist ein Glykosid aus der Pflanze Digitalis purpurea und hat positiv inotrope und negativ chronotrope Wirkung auf die Herzmuskulatur.
Bestimungsmethode:
Digitoxin online-TDM-Test (KIMS-Methode) der Fa. Roche DiagnosticsLiteratur:
W.R. Külpmann; Vergiftungen und Drogenabusus.; In: L. Thomas (Hrsg) Labor und Diagnose; TH-Books 6. Aufl. (2005), S. 1569 ffS.L. Wu et al.; Digoxin-like and digitoxin-like immunoreactive substances in elderly people. Impact on therapeutic drug monitoring of digoxin and digitoxin concentrations.; Am J Clin Pathol. 115, 600 (2001)
H. Wieland; Practical aspects of monitoring cardiac drugs in the blood.; Wien Klin Wochenschr Suppl. 191, 48 (1992)
Roche Beipackzettel
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Indikation
- Überwachung der Dosierung von Digitoxin
- Verdacht auf Intoxikation
- Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung
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Praeanalytik
Proben für die Digitoxin-Analyse sollten vorzugsweise 6-24 Stunden nach der letzten oralen Digitoxindosis genommen werden. Zu diesem Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass die Serumdigitoxinkonzentration der Konzentration im Gewebe entspricht und mit der pharmakologischen Wirkung korreliert.
Probentransport: keine Besonderheiten (keine Kühlung, kein Lichtschutz notwendig).Lagerstabilität:
Im Plasma: 15-25°C 4 Tage, 2-8°C 14 Tage und –20°C für 6 MonatenStörfaktoren:
Eine Kreuzreaktivität des Tests mit Digoxin besteht nichtFalsch erhöhte Werte:
Amiodaron, Chinidin, Verapamil, Diltiazem, Uzara
Schwangere, Neugeborene und Patienten mit Leber- oder Nierenversagen können einen endogenen „digoxin-like immunoreactive factor“ (DLIF) produzieren.Falsch erniedrigte Werte:
Phenylbutazon, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Colestyramin, Colstipol, Antacida, Metoclopramid, Sulfasalazin -
Bewertung
Die genaue Bestimmung der Digitoxinkonzentration der Patientenprobe ist aufgrund des extrem engen therapeutischen Bereiches des Medikaments erforderlich. Die Toxizität beginnt bei Serumkonzentrationen unmittelbar oberhalb des toxischen Bereichs. Bei der Bewertung der Testergebnisse sollten weitere Faktoren wie Alter, Nierenfunktion und klinische Symptome des Patienten berücksichtigt werden.
Erhöhte Werte:
ÜberdosierungErniedrigte Werte:
Unterdosierung, nephrotisches Syndrom -
Durchfuehrung
wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter
Messung von Notfällen jederzeit möglich