zurück

  • Material

    Heparin-Plasma 1 ml
  • Methode

    KIMS
  • Einheit

    ng/ml
  • Referenzbereich

    10-30 ng/ml

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Digitoxin ist ein Glykosid aus der Pflanze Digitalis purpurea und hat positiv inotrope und negativ chronotrope Wirkung auf die Herzmuskulatur.

    Bestimungsmethode:
    Digitoxin online-TDM-Test (KIMS-Methode) der Fa. Roche Diagnostics

    Literatur:
    W.R. Külpmann; Vergiftungen und Drogenabusus.; In: L. Thomas (Hrsg) Labor und Diagnose; TH-Books 6. Aufl. (2005), S. 1569 ff

    S.L. Wu et al.; Digoxin-like and digitoxin-like immunoreactive substances in elderly people. Impact on therapeutic drug monitoring of digoxin and digitoxin concentrations.; Am J Clin Pathol. 115, 600 (2001)

    H. Wieland; Practical aspects of monitoring cardiac drugs in the blood.; Wien Klin Wochenschr Suppl. 191, 48 (1992)

    Roche Beipackzettel

  • Indikation

    • Überwachung der Dosierung von Digitoxin
    • Verdacht auf Intoxikation
    • Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung
  • Praeanalytik

    Proben für die Digitoxin-Analyse sollten vorzugsweise 6-24 Stunden nach der letzten oralen Digitoxindosis genommen werden. Zu diesem Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass die Serumdigitoxinkonzentration der Konzentration im Gewebe entspricht und mit der pharmakologischen Wirkung korreliert.
    Probentransport: keine Besonderheiten (keine Kühlung, kein Lichtschutz notwendig).

    Lagerstabilität:
    Im Plasma: 15-25°C 4 Tage, 2-8°C  14 Tage und –20°C für 6 Monaten

    Störfaktoren:
    Eine Kreuzreaktivität des Tests mit Digoxin besteht nicht

    Falsch erhöhte Werte:
    Amiodaron, Chinidin, Verapamil, Diltiazem, Uzara
    Schwangere, Neugeborene und Patienten mit Leber- oder Nierenversagen können einen endogenen „digoxin-like immunoreactive factor“ (DLIF) produzieren.

    Falsch erniedrigte Werte:
    Phenylbutazon, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Colestyramin, Colstipol, Antacida, Metoclopramid, Sulfasalazin

  • Bewertung

    Die genaue Bestimmung der Digitoxinkonzentration der Patientenprobe ist aufgrund des extrem engen therapeutischen Bereiches des Medikaments erforderlich. Die Toxizität beginnt bei Serumkonzentrationen unmittelbar oberhalb des toxischen Bereichs. Bei der Bewertung der Testergebnisse sollten weitere Faktoren wie Alter, Nierenfunktion und klinische Symptome des Patienten berücksichtigt werden.

    Erhöhte Werte:
    Überdosierung

    Erniedrigte Werte:
    Unterdosierung, nephrotisches Syndrom

  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-20:00 Uhr, Sa. u. So. 8.00-15:00 Uhr Routineparameter
    Messung von Notfällen jederzeit möglich

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

E-Mail senden