Noradrenalin im Urin
- Klinische Chemie
-
Synonym
Norepinephrin -
Material
24 Stunden-Sammelurin 1 ml -
Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie -
Einheit
nmol/d, nmol/g Kreatinin -
Referenzbereich
bis 12
Monat(e)
nmol/d
<=59
bis 2
Jahr(e)
nmol/d
<=100
bis 4
Jahr(e)
nmol/d
<=171
bis 7
Jahr(e)
nmol/d
<=266
bis 10
Jahr(e)
nmol/d
<=389
bis 15
Jahr(e)
nmol/d
<=473
bis 18
Jahr(e)
nmol/d
<=620
> 18
Jahr(e)
nmol/d
136 – 620
bis 2
Jahr(e)
nmol/g Krea.
<=2480
bis 4
Jahr(e)
nmol/g Krea.
<=709
bis 9
Jahr(e)
nmol/g Krea.
<=532
bis 18
Jahr(e)
nmol/g Krea.
<=473
> 18
Jahr(e)
nmol/g Krea.
<=680
-
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Die Bestimmung von Katecholaminen wird zur Diagnostik von sympathikoadrenalen Tumoren eingesetzt. Katecholamine können auch durch Neuroblastome, Ganglioneurom und Melanoblastome produziert werden. Die klinische Symptomatik ist durch große Variabilität gekennzeichnet und abhängig vom Muster der Katecholamine einschließlich der Menge und Dynamik der Sekretion. Das Leitsymptom für für hormonaktive Phäochromozytome stellt die arterielle Hypertonie, entweder permanent oder intermittierend bestehend, dar (>98% der Fälle). Phäochromozytome produzieren überwiegend Noradrenalin, seltener Adrenalin.
Literatur:
Lothar Thomas; Labor und Diagnose.; (TH-Books, 8. Auflage, 2012)
Gressner und Arndt; Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. ; (Springer, 2. Auflage, 2013) -
Indikation
Screening bei Verdacht auf einen katecholaminproduzierenden Tumor;
Differenzialdiagnose von Hochdruckerkrankungen (refraktäre arterielle Hypertonie, paroxysmale Blutdruckanstiege etc.);
Verdacht auf Phäochromozytom, Neuroblastom oder Ganglioneurom. -
Praeanalytik
Primärprobengewinnung:
Erwachsene: Der Urin wird 24 Std. auf 10 ml 25% HCl in einem geeigneten Gefäß gesammelt, ein Aliquot (10 ml) ins Labor einsenden.
Kinder: Spontanurin wird (im Labor) in 5 µl-Schritten mit 25% HCl versetzt, bis der pH von 1,5 – 4,0 erreicht ist.
Bitte bei Anforderung Sammelzeit und Sammelmenge angeben.
24h-Urin: 24 Std.-Menge angebenAbnahmebedingungen:
Vor der Bestimmung sollten (sofern medizinisch vertretbar) folgende Therapeutika abgesetzt werden: Alpha-Methyldopa, Barbiturate, Reserpin, Clonidin, Guanethidin, Beta-Blocker, Tertazykline, Chinidinhaltige Präparate, Röntgenkontrastmittel, Salicylate, stark reduzierende Substanzen (z.B. Vitamin C).
Vor und während der Urin Sammelperiode sollte der Patient folgende Lebensmittel meiden: Tee, Kaffee, Bananen, Käse, Mandeln, Vanille, Nüsse.
Der Patient sollte am Vortag und während der Sammelperiode keine schwere körperliche Arbeit durchführen und keinem Stress ausgesetzt sein.Lagerstabilität:
Raumtemperatur: 3 Tage; 4 – 8 °C: 7 Tage; -20 °C: 1 MonatStörfaktoren:
Einnahme zahlreicher Pharmaka und Substanzen (u.a. Reserpin, L-Dopa, Tetrazycline, MAO-Hemmer, Kaffee etc. ), Röntgenkontrastmittel, stark reduzierende Substanzen (siehe Abnahmebedingungen) -
Bewertung
Erhöhte Werte:
Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, arterielle Hypertonie, Nierenarterienstenose, Aortenisthmusstenose, M. Cushing, akuter Myokardinfarkt, körperliche Belastung, Streß, Hypoglykämie, Hypothermieerniedrigte Werte:
Shy-Drager-Syndrom, Lesh-Nyhan-Syndrom, Riley-Day-Syndrom (familiäre Dysautonomie) -
Durchfuehrung
1x pro Woche