Lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase (sFLT-1)
- Klinische Chemie
- Präeklampsiediagnostik
-
Synonym
Soluble fms-Like Tyrosine Kinase-1 -
Material
Serum 1 ml -
Methode
Elektrochem. Lumineszenz Immunoassay -
Einheit
ng/l -
Referenzbereich
abgeschlossene Schwangerschaftswoche:
SSW 10 – 14: 586 – 2707
SSW 15 – 19: 532 – 3382
SSW 20 – 23: 477 – 3592
SSW 24 – 28: 520 – 3912
SSW 29 – 33: 695 – 5985
SSW 34 – 36: 912 – 8214
SSW >= 37: 1262 – 11471 -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Präeklampsie und HELLP-Syndrom (Hemolysis, Elevated Liver Enzymes, Low Platelets) können sich als multisystemische Erkrankungen in der Schwangerschaft ausbilden. Die Präeklampsie tritt mit 3 – 5 % der Schwangerschaften auf und hat eine hohe Mortalitäts- bzw. Morbiditätsrate für Mutter, Fetus oder Neugeborenes zur Folge. Die Pathophysiologie der Präeklampsie ist noch nicht abschließend geklärt; eine Freisetzung von Angiogenesefaktoren in der Plazenta mit Funktionsstörung des Endothels scheint aber ursächlich beteiligt zu sein. Der Quotient aus sFlt-1 und PlGF kann in Ergänzung der klinischen und sonographischen Diagnostik helfen, Störungen der plazentaren Angiogenese frühzeitig zu erkennen und einzuschätzen.
Literatur:
Verlohren S et al.,New gestational phase-specific cutoff-values for the use of the soluble fms-like tyrosine kinase-1/placental growth factor ratio as a diagnostic test for preeclampsia. Hypertension 2014;63:346-352
Rana S et al., Angiogenic factors and the risk of adverse outcomes in women with suspected preeclampsia. Circulation 2012;125:911-919
Mol BW et al.Pre-eclampsia. Lancet 2015 (in press; review) -
Indikation
sFLT-1 dient in Verbindung mit PlGF der Unterstützung bei der Diagnostik einer Präeklampsie
-
Praeanalytik
Die Probe sollte nach Blutentnahme umgehend ins Labor transportiert werden. Ist dies nicht möglich, so ist die Probe zu zentrifugieren und das Serum bei -20 °C einzufrieren; die Probe ist dann gefroren ins Labor zu transportieren.
Lagerstabilität:bei 20 – 25 °C: 8 Stunden, bei 4 – 8 °C: 48 Stunden, bei -20 °C: 6 Monate
-
Bewertung
Erhöhte Werte sind bei Patientinnen mit Präeklampsie zu beobachten. Der sFLT-1/PlGF-Quotient gilt als besserer Prädiktor der Präeklampsie als sFLT-1 und PlGF alleine.
-
Durchfuehrung
täglich (Routineparameter)