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  • Synonym

    Rapamune, Rapamycin
  • Material

    EDTA-Blut 1 ml
  • Methode

    Elektrochem. Lumineszenz Immunoassay
  • Einheit

    ng/ml
  • Referenzbereich

    Initialdosis, i. d. R. für 2-3 Monate: 4-12 ng/ml in Kombination mit Ciclosporin und Corticosteroiden
    Erhaltungsdosis: 12-20 ng/ml nach stufenweisem Absetzen von Ciclosporin und in Kombination mit Corticosteroiden

  • Akkreditiert

    Ja
  • Allgemeines

    Sirolimus ist ein Immunsuppressivum, dessen Wirkmechanismus – wie Everolimus – auf der Hemmung von mTOR (mammalian target of rapamycin) basiert. Sirolimus ist durch eine deutliche intra- und interindividuelle Variabilität der Pharmakokinetik gekennzeichnet. Zahlreiche Arzneimittelinteraktionen sind bekannt.

  • Indikation

    Überwachung der Sirolimus-Therapie (z.B zur Prophylaxe der Organabstoßung mit einem geringem bis mittleren immunologischen Risiko nach Nierentransplantation). In der Regel soll Sirolimus initial in Kombination mit Ciclosporin für etwa 2-3 Monate angewendet werden. Es kann zur Erhaltungstherapie zusammen mit Corticosteroiden eingesetzt werden, insofern es möglich ist, Ciclosporin stufenweise abzusetzen. Der therapeutische Bereich („Talspiegel“) von Everolimus ist Organ- und Zeit-(Zeitpunkt nach Transplantation) abhängig.

    Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung.

    Literratur: fachinfo.de/rapamune 2019 

  • Praeanalytik

    Zur Bestimmung des Talspiegels sollte die Blutentnahme unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis erfolgen.
    Probentransport: keine Besonderheiten (keine Kühlung, kein Lichtschutz notwendig).
    Für die Befundbewertung ist es erforderlich, dass die Dosis und das Dosisintervall angegeben werden. 
    Die Verteilung von Sirolimus zwischen dem Plasma und den Erythrozyten ist abhängig von der Zeit nach Medikamenteneinnahme, dem Hämatokrit und der Konzentration im Blut. Daher sollte Sirolimus immer im Vollblut (mit EDTA als Antikoagulanz) bestimmt werden. 

  • Bewertung

     

    Wirkstoff

     

    Sirolimus

    kritische Konzentration 

     

    Bestimmungsgrenze

    1,2 ng/ml

    Plasmaeiweißbindung (%)

    92

    Verteilungsvolumen (l/kg)

    12

    Clearence (ml/min/kg)

    3,47

    Halbwertzeit (h)

    68

     

    Für die Befundbewertung ist es erforderlich, dass die Dosis und das Dosisintervall angegeben werden.
    Die angegebenen therapeutischen Bereiche gelten nur für diese Messmethode. 

  • Durchfuehrung

    wochentags von 8:00-18:00 Uhr, Sa. und So. 8:00-15:00 Uhr

Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH
Tel: +49 (30) 405 026-800

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