Sirolimus
- Toxikologie & Pharmakologie
- 3.Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
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Synonym
Rapamune, Rapamycin -
Material
EDTA-Blut 1 ml -
Methode
Elektrochem. Lumineszenz Immunoassay -
Einheit
ng/ml -
Referenzbereich
Initialdosis, i. d. R. für 2-3 Monate: 4-12 ng/ml in Kombination mit Ciclosporin und Corticosteroiden
Erhaltungsdosis: 12-20 ng/ml nach stufenweisem Absetzen von Ciclosporin und in Kombination mit Corticosteroiden -
Akkreditiert
Ja -
Allgemeines
Sirolimus ist ein Immunsuppressivum, dessen Wirkmechanismus – wie Everolimus – auf der Hemmung von mTOR (mammalian target of rapamycin) basiert. Sirolimus ist durch eine deutliche intra- und interindividuelle Variabilität der Pharmakokinetik gekennzeichnet. Zahlreiche Arzneimittelinteraktionen sind bekannt.
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Indikation
Überwachung der Sirolimus-Therapie (z.B zur Prophylaxe der Organabstoßung mit einem geringem bis mittleren immunologischen Risiko nach Nierentransplantation). In der Regel soll Sirolimus initial in Kombination mit Ciclosporin für etwa 2-3 Monate angewendet werden. Es kann zur Erhaltungstherapie zusammen mit Corticosteroiden eingesetzt werden, insofern es möglich ist, Ciclosporin stufenweise abzusetzen. Der therapeutische Bereich („Talspiegel“) von Everolimus ist Organ- und Zeit-(Zeitpunkt nach Transplantation) abhängig.
Compliancekontrolle, ausbleibende Wirkung bzw. unerwünschte Arzneimittelwirkung.
Literratur: fachinfo.de/rapamune 2019
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Praeanalytik
Zur Bestimmung des Talspiegels sollte die Blutentnahme unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis erfolgen.
Probentransport: keine Besonderheiten (keine Kühlung, kein Lichtschutz notwendig).
Für die Befundbewertung ist es erforderlich, dass die Dosis und das Dosisintervall angegeben werden.
Die Verteilung von Sirolimus zwischen dem Plasma und den Erythrozyten ist abhängig von der Zeit nach Medikamenteneinnahme, dem Hämatokrit und der Konzentration im Blut. Daher sollte Sirolimus immer im Vollblut (mit EDTA als Antikoagulanz) bestimmt werden. -
Bewertung
Wirkstoff
Sirolimus
kritische Konzentration
Bestimmungsgrenze
1,2 ng/ml
Plasmaeiweißbindung (%)
92
Verteilungsvolumen (l/kg)
12
Clearence (ml/min/kg)
3,47
Halbwertzeit (h)
68
Für die Befundbewertung ist es erforderlich, dass die Dosis und das Dosisintervall angegeben werden.
Die angegebenen therapeutischen Bereiche gelten nur für diese Messmethode. -
Durchfuehrung
wochentags von 8:00-18:00 Uhr, Sa. und So. 8:00-15:00 Uhr